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23 Aufgabe Bearbeitet die folgenden Aufgaben zu M 4 nach dem Placemat-Verfahren (siehe Abbildung in der Randspalte). a) Jeder schreibt in sein Feld, welchen der vier Klassensprecher-Kandidaten er wählen würde. Begründet eure Wahl, indem ihr die Eigenschaften notiert, die für euch wichtig sind. Notiert weitere Eigenschaften, die ein Klassensprecher eurer Auffassung nach haben sollte. Dreht das Blatt dann solange, bis alle die Notizen der anderen Gruppenmitglieder gelesen haben. b) Einigt euch anschließend in eurer Gruppe auf drei Eigenschaften, die ein Klassensprecher auf jeden Fall haben sollte. Diese schreibt ihr in das Mittelfeld des Blattes. Beachtet dabei auch die Aufgaben, die ein Klassensprecher laut der ThürSchulO (M 5) und der Liste aus M 6 zu erfüllen hat. Stellt das Ergebnis der Klasse vor. Das Placemat („Platzdeckchen“) 1 3 2 4 M 6 Aufgaben des Klassensprechers Welche Aufgaben sollte die Klassensprecherin oder der Klassensprecher wahrnehmen? Was sollte der Klassensprecher nicht sein? Die Klasse 9c hat dazu eine Liste verfasst. Der Klassensprecher • vertritt die Interessen der Schüler der Klasse; • gibt Anregungen, Vorschläge und Wünsche einzelner Schüler oder der ganzen Klasse an Lehrer, Schulleiter oder Elternvertreter weiter; • trägt Beschwerden und Kritik den Lehrern oder dem Schulleiter vor; • unterstützt einzelne Schüler in der Wahrnehmung ihrer Rechte; • vermittelt bei Streit unter Schülern; • vermittelt bei Schwierigkeiten zwischen Klasse und Lehrer; • leitet die Klassenschülerversammlung und beruft sie ein; • leitet die Diskussion und sorgt dafür, dass Beschlüsse auch ausgeführt werden; • nimmt an den Sitzungen des Schülerrates teil und informiert die Klasse darüber; • wirkt bei Aufgaben mit, die der Schülerrat sich selber stellt; • … Der Klassensprecher darf nicht • der verlängerte Arm des Klassenlehrers sein; • der Aufpasser in der Pause sein; • derjenige sein, der alles alleine machen soll; • der Streber der Klasse sein; • derjenige sein, der alle Probleme lösen kann; • derjenige sein, der alle Dummheiten der Klasse mitmacht; • ein „Supergenie“ sein, das alle Ideen liefern soll; • einer sein, den man wählt und dann im Stich lässt; • einer sein, der nur mit dem Lehrer redet, wenn er Kritik anbringen muss; • … 2.1 Mitwirkung in der Schule Nu r z u Pr üf zw ck Ei g tu m d es C .C .B uc h e V er la gs | |
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