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Kreuz und quer 33 Klapphocker 25,99 f Bohrmaschine 159,90 f Swimming-Pool 99,90 f Schlitten 59,99 f Flächeninhalt von Dreiecken 5 Bestimme den Flächeninhalt der abgebildeten Dreiecke. Miss die dafür nötigen Strecken aus. a) b) c) d) 6 Ordne die Dreiecke nach der Größe ihrer Flächeninhalte. Beginne mit dem kleinsten. 7 Berechne die fehlenden Größen des Dreiecks. 8 Ein Dreieck hat einen Flächeninhalt von 24 cm2. a) Zeichne ein solches Dreieck. b) Beschreibe, wie du weitere Dreiecke mit demselben Flächeninhalt fi nden kannst. 9 Übertrage das Dreieck ins Heft. Zeichne mindestens zwei verschiedene weitere Dreiecke, die denselben Flächeninhalt haben. 10 Begründe ohne zu messen, warum die beiden Dreiecke denselben Flächeninhalt haben. Prozentrechnung 1 20 % auf alles! Berechne die neuen Preise. 2 Wie viel Prozent der Figuren sind gefärbt? 3 Wie viele Schüler besuchen die einzelnen Klassen? 4 Die Schüler der 8. Klassen wurden nach ihrem Lieblingsgetränk befragt. Die Ergebnisse sind in einem Streifendiagramm eingetragen. a) Gib die Anteile der einzelnen Getränke in Prozent an. Miss die nötigen Längen. b) Wie viele Schüler haben insgesamt an der Umfrage teilgenommen, wenn 27 Schüler Tee als ihr Lieblingsgetränk angegeben haben? c) Führe dieselbe Umfrage in deiner Klasse durch. Stelle die Anteile ebenfalls als Streifendiagramm dar. Klasse 8a 8b 8c Anzahl der Mädchen 5 13 17 Mädchenanteil 20 % 50 % 63 % a) b) c) Grundseite g 2 cm 13 mm Höhe h 14 mm 2,5 cm Flächeninhalt A 10 cm2 2,6 cm2 a) d) f)e) b) c) Cola Tee Limonade Wasser 1 2 5 4 3 a a Nu r z u Pr üf zw ec k n Ei ge nt um d es C .C .B uc hn er Ve rla gs | |
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