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5Wortschatz und Textverstehen 1. Teil: Wortschatz und Textverstehen Nepos – Autorenspezifische Wortschatzarbeit A Wortbildungslehre 1. Die Vorsilbe (das Präfix) obbedeutet „entgegen-, gegen(über)-“. Bsp.: obicere: entgegenwerfen, -stellen 2. Zu einem Verbum simplex, also einem einfachen Verb, können unterschiedliche Präfixe treten. Mit ihrer Hilfe wird die Grundbedeutung von Verben abgeändert und es entstehen Komposita (zusammengesetzte Verben). Die wichtigsten Präfixe, von denen du die meisten auch als Präpositionen kennst, sind: a(b)-, ad-, ante-, circum-, com-, de-, dis-, e(x)-, in-, per-, prae-, pro-, re-, trans-. Bsp.: gradi: schreiten R congredi: zusammenkommen, -treffen; kämpfen engl. to offer lat. offerre ital. opposizione engl. opposition obstare obviam 1. Leite die Bedeutung der folgenden Wörter ab. 1. Gib die Bedeutungen der genannten Präfixe an. 2. Erschließe die Bedeutung der folgenden Komposita. Bedenke dabei die Bedeutung des zugrunde liegenden Verbum simplex und des jeweiligen Präfixes. 1. Übersetze die folgenden Zeitangaben ins Deutsche. prima luce – hora tertia – hieme – prima pueritia – sole oriente – postero die 3. Auch die Bedeutung fremdsprachlicher Begriffe lässt sich auf diese Weise erschließen. B Zeitangaben aggredi (ad-gredi) transgredi progredi ingredi egredi regredi engl. to remove franz. resistance engl. to eject engl. conflict ital. conflitto engl. to admit engl. rejection Zeitangaben helfen dem Leser, die Geschehnisse eines Textes in ihrem zeitlichen Ablauf nachzuvollziehen und einzuordnen. Häufig stehen sie im Ablativ. Bsp.: initio: anfangs; noctu: nachts | |
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