Mediencode 71079-294

Politik & Co. 9/10 NRW, Seite 363

 
 

AUFGABEN

1. Verfolgt den Weg des Shirts aus M20 auf einer Weltkarte oder im Atlas. Überlegt, aus welchen Gründen es zu dieser weltweiten Produktion kommt und welche Probleme mit ihr verbunden sind.
     Vorlage: Digitale Wortwolken in der Lerngruppe

2. Berechnet den prozentualen Anteil der einzelnen Produktionsschritte am Verkaufspreis. Tauscht euch darüber aus, ob die Verteilung gerecht ist.

3. Informiert euch in Dreiergruppen arbeitsteilig über Nachhaltigkeit in der Textilproduktion (M21). Fasst eure Ergebnisse in einer Übersicht zusammen.

4. Erläutert anhand des Fallbeispiels in M22, warum die Arbeit für die Näher:innen lebenswichtig ist und welche Verantwortung produzierende Unternehmen für die Arbeiter:innen haben.

5. Prüft, ob die in der Einstiegsaufgabe angesprochenen Probleme von den konkreten Verboten im Lieferkettensorgfaltsgesetz (M23) betroffen sind und gestaltet ein FAQ (→ S. 266) zum Lieferkettengesetz.

6. Simuliert mit Hilfe der Methodenkarte auf der nächsten Seite eine Podiumsdiskussion zum Thema „Ist das Lieferkettensorgfaltsgesetz ein gelungener Weg zu einer nachhaltigeren globalen Produktion?“.

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