Kompetenzorientierung im Kerncurriculum

Die Ausrichtung des Unterrichts auf das Erlernen und Anwenden von Kompetenzen steht entsprechend der Vorgaben aus den neuen hessischen Kerncurricula im Mittelpunkt der Konzeption des Schülerbandes: In jedem Unterkapitel sind Kompetenzseiten ausgewiesen, die abwechselnd dem Erlernen der verschiedenen Kompetenzen gewidmet sind. Auf diesen Seiten werden Inhalte des Kapitels (in Form von Material) mit Unterrichtsformen verknüpft, die diese Kompetenzen besonders schulen und einüben.
Hierzu werden den Schülern Leitfäden an die Hand gegeben, auf die immer wieder zurückgegriffen werden kann.
Da kompetenzorientierter Unterricht vor allem auch über die Arbeitsmethoden und Unterrichtsformate zum Ausdruck kommt, wird in diesem Lehrermaterial neben den Aufgabenlösungen auf diejenigen Kompetenzen hingewiesen, die mit der jeweiligen Aufgabe besonders eingeübt werden.
Ein Klick auf die Symbole führt zur Abgrenzung der Kompetenzen auf dieser Seite.

Fachspezifische Methodenkompetenz

Auf diesen Seiten wird die Arbeit mit fachspezifischen Medien und sozialwissenschaftlichen Methoden eingeübt, um sich selbstständig Informationen erarbeiten und Erkenntnisse gewinnen und präsentieren zu können.

Analysekompetenz

Die Kompetenz umfasst das problemorientierte Fragen anhand ausgewählter Kriterien (z.B. Ursachen, Folgen, Interessen…), um Zusammenhänge rekonstruieren, Textsorten einordnen und Akteursperspektiven und deren Interessen erkennen zu können und zu einem Sachurteil zu gelangen. Diese Aspekte werden mit passenden Unterrichtsmethoden und Anleitungen auf den Seiten zur Analysekompetenz eingeübt.

Urteilskompetenz

Argumentieren, reflektieren, bewerten und einen eigenen Standpunkt entwickeln können sind Grunddisziplinen, um ein begründetes Urteil bilden zu können. Diese werden mithilfe von hierauf ausgerichteten Unterrichtsmethoden eingeübt. Durch das Einbeziehen von Alternativen und Überprüfen von Kriterien gelangt man von einem Sach- zu einem Werturteil .

Handlungskompetenz

Eine Demokratie braucht mündige Bürger, die sich einbringen. Auch im ökonomischen Bereich will Partizipation und selbstständige Entscheidungsfindung eingeübt werden. Durch Vorschläge und Anleitungen auf diesen Seiten zu Aktivitäten in der eigenen Lebenswelt oder zu simulativem Handeln sollen die Schülerinnen und Schüler an diese Rolle herangeführt werden.