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73 Schon gelesen?Umgang mit Texten und Medien: Mit Sachtexten umgehen 1. Setzt euch in Gruppen zusammen und gliedert das voranstehende Interview mit Professor Heidtmann in Sinnabschnitte. Diskutiert das Ergebnis in der Klasse. 2. Formuliert Kurzüberschriften für die Sinnabschnitte, sodass ersichtlich wird, welcher Gedanke jeweils im Mittelpunkt steht. 3. Für den ersten Abschnitt des Textes könnte eine Unterstreichung der wichtigen Informationen zu folgendem Ergebnis führen. Begründe, warum die unterstrichenen Stellen für das Verständnis unverzichtbar sind. Herr Heidtmann, zaubern Jungs wirklich lieber am PC, statt dicke Bücher zu wälzen – Harry Potter zum Trotz? Mit zunehmendem Alter werden andere Medien wichtiger. Für eine Studie haben wir unlängst 2 300 Schülerinnen und Schüler (in Südwestdeutschland) im Alter zwischen zehn und 16 Jahren befragt: 55 Prozent der Jungen geben an, dass sie nicht – oder nicht mehr – erzählende Literatur lesen. Das Fernsehen wird am meisten genutzt, die Computermedien legen deutlich zu. Eine andere Studie von uns zeigt, dass wir die Harry-Potter-Begeisterung in einem anderen Licht sehen müssen: Zwar zählen über 30 Prozent der jugendlichen männlichen Leser Potter-Bände zu ihren Lieblingsbüchern, doch auf gezieltes Nachfragen räumen etliche Jungen ein, dass sie den jeweiligen Band (noch) nicht fertig gelesen oder wegen nachlassenden Interesses wieder aus der Hand gelegt hätten. „Isch zu dick.“ 4. Unterstreiche auch im Rest des Textes das Wichtigste und vervollständige die folgende Tabelle: Sinnabschnitt 1 Stichworte Z. 5/6 Studie: Jungen lesen mit wachsendem Alter weniger Z. 6/7 Fernsehen und Computer wichtiger als Literatur Z. 10–13 Studie: Lieblingsbücher oft nicht zu Ende gelesen 5 10 Techniken der Texterschließung Sinnabschnitte eines Textes beginnen oft dort, wo ein neuer Gesichtspunkt angesprochen wird. Sie können, aber müssen nicht mit Absätzen übereinstimmen. Wichtige Informationen eines Textes sollten markiert (z.B. unterstrichen) werden, um sie von unwichtigen abzuheben. In einem Stichwortzettel wird der Gedankengang eines Textes verkürzt als Tabelle, Flussdiagramm oder Schaubild wiedergegeben. Nu r u Pr üf zw ec ke n Ei ge nt um d es C .C . B uc hn er V er la gs | |
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