Volltext anzeigen | |
145Schreiben: Produktiver Umgang mit Texten Alles Liebe Produktive Schreibaufgaben bearbeiten I. Vorbereitungsphase genaues Erfassen der Aufgabenstellung Untersuchung des Ausgangstextes im Hinblick auf die Aufgabenstellung Ideensammlung für den eigenen Text mithilfe der „Gestaltungsaspekte“ Person(en), Ort, Zeit Schreibplan für den eigenen Text Zu manchen Aspekten wird dir mehr, zu anderen weniger einfallen und bei manchen ist es vielleicht bei dieser Aufgabenstellung nicht so wichtig, dass du dich festlegst. Auf jeden Fall musst du dich aber entscheiden, aus welcher Perspektive du schreiben willst. Beispiel: Meine Ideen: Hauptpersonen: • Marlene, 16 Jahre, sportlicher, natürlicher Typ, seit einem halben Jahr befreundet mit • Marco, 16 Jahre, der in die Nachbarklasse geht, • Kathrin, 15 Jahre, modisch, attraktiv, seit zwei Monaten mit Marlene und Marco in der Theater-AG Ort: … Zeit: … Stationen der äußeren Handlung: … Erzählperspektive: … Schritt 4: Verfasse nun einen Schreibplan, in dem du stichpunktartig den Aufbau deines Textes festhältst: Womit soll die Geschichte beginnen? Welche Ereignisse sollen der Reihe nach dargestellt werden? Schritt 5: Schreibe nun deine Geschichte. Dabei ist es ganz normal, wenn du beim Schreiben neue Ideen einfließen lässt und/oder Veränderungen an deinem ursprüng lichen Plan vornimmst. Schritt 6: Setzt euch in Schreibkonferenzen zusammen, lest euch eure Texte vor und beurteilt diese: Wurde die Aufgabenstellung erfüllt? Passen die Teile des Ausgangstextes und die Teile des eigenen Textes logisch zusammen? Ist der Text stilistisch gelungen? Was ist besonders gut an dem Text und sollte unbedingt gleich bleiben? Schritt 7: Überarbeite nun deinen Text. Überprüfe dabei auch die Sprachrichtigkeit.N u r zu P rü fz w e c k e n E ig e n tu m d e s C .C . B u c h n e r V e rl a g s | |
![]() « | ![]() » |
» Zur Flash-Version des Livebooks |