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53Sprachgebrauch und Sprachreflexion: Satzglieder und Attribute bestimmen Autoren in ihrer Zeit Politik zum Handeln aufgefordert. Trotz der weltweiten Kritik werden Kinder von bewaffneten Rebellen und regulären Armee-Einheiten gezwungen als Soldaten an Kämpfen teilzunehmen. Viele Kinder können auch nicht ausreißen, da sie dann um ihr Leben fürchten müssen. Manche Kinder schließen sich aber auch freiwillig bewaffneten Truppen an, weil sich niemand um sie kümmert oder sie sich Schutz erhoffen. Denn unter den Kindersoldaten sind viele, die im Krieg ihre Eltern verloren haben und sich alleine durchschlagen müssen. Nach Schätzungen gibt es weltweit etwa 250 000 Kindersoldaten. Die meisten von ihnen sind zwischen 15 und 18 Jahre alt. Es gibt aber auch Kinder, die schon als Neunjährige eingezogen werden. Der Alltag dieser Kinder ist hart und voller Gefahren. Neben der militärischen Ausbildung müssen sie meist schwer arbeiten. Spiele mit Freunden und eine Schulausbildung bleiben ihnen verwehrt. Auch fehlt es in den Kriegsgebieten, in denen sie leben, an Nahrungsmitteln und Trinkwasser oder einer funktionierenden Gesundheitsversorgung. Hinzu kommt die ständige Angst vor Hinterhalten, Überfällen, tödlichen Landminen oder Gewehrfeuer. Der Alltag der Kindersoldaten wird noch zusätzlich erschwert durch den brutalen Umgang der Erwachsenen mit ihnen. Disziplin und Gehorsam werden mit Schlägen und Drohungen erzwungen. Viele Kinder halten diese unmenschlichen Bedingungen nicht aus und sterben. Andere überleben, aber sie verlieren ihre Beine durch Minen, werden blind oder tragen andere Verwundungen davon. Die meisten Kinder sind für den Rest ihres Lebens seelisch so verletzt, dass sie nie wieder ein normales Leben führen können. Ihr Alltag wird auch später von Angst, bösen Albträumen und Traurigkeit bestimmt. 4. Erkläre mit deinen eigenen Worten, warum es so viele Kindersoldaten in den Kriegen dieser Welt gibt. 5. Bestimme, ob es sich bei den unterstrichenen Satzgliedern um Adverbiale oder um Präpositionalobjekte handelt. 6. Analysiere und bestimme im folgenden Text auf Seite 54 die unterstrichenen Prädikate und ihre Ergänzungen. Der Merkkasten am Textende hilft dabei. Beispiel: sind Waisen (Z. 5) = Prädikatsnomen im Nominativ 10 15 20 25 30 35 N u r zu P rü fz w e c k n E ig e n tu m d e s C .C . B u c h n e r V e rl a g s | |
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