Volltext anzeigen | |
75Umgang mit Texten und Medien: Sachtexte verstehen und zusammenfassen Zwei Welten in mir Lesestrategien • Überfliegendes versus gründliches Lesen: Das erste dient dem Überblick und der Orientierung, das zweite dem wirklichen Verständnis. • Lesen des Gesamttextes versus selektives (auswählendes) Lesen: Das erste dient dem Erfassen der ganzen Argumentation, das zweite sucht nach ganz bestimmten Informationen. 7. Du hast auf zwei verschiedene Arten den Text gelesen: erst überfliegend, dann nochmals gründlich. Dabei war es dein Ziel, Inhalt und Gedankengang des gesamten Textes zu erfassen. Manchmal durchsuchst du aber einen Text nur auf ganz bestimmte Informationen hin, z.B. wenn du für ein Referat recherchierst. Überprüfe, was dir Tahar Ben Jellouns Text zum Thema „Unterschiede zwischen Tier und Mensch“ bietet. 8. Erläutere aufgrund deiner Erfahrung: Warum ist auch bei diesem auswählenden (selektiven) Lesen die Abfolge „erst überfliegend, dann gründlich“ sinnvoll? 9. Fasse nun den Text „Papa, was ist ein Fremder?“ ( S. 70–72) zusammen. Nutze dazu deine Textskizze. Halte dich an die Vorgaben für Textzusammenfassungen, die du in Band 8 gelernt hast. Textzusammenfassungen wollen jemanden über den Inhalt eines Textes informieren. Was? (Inhalt): • verkürzter Inhalt • W-Fragen beantworten • Zusammenhänge verdeutlichen Wie? (Aufbau und Darstellungstechnik): • Basissatz: Autor, Textsorte, Titel, Thema • verkürzen und zusammenfassen • Zusammenhänge verdeutlichen (Hypotaxen) • sachlich: keine Spannung, keine persönlichen Wertungen • direkte Rede zusammenfassen oder in indirekte Rede verwandeln Sprache: • Präsens, Vorzeitiges im Perfekt • sachlich, standardsprachlich • indirekte Rede: Konjunktiv I, Ersatzform Konjunktiv II oder würde-Umschreibung N u r zu P rü fz w e c k e n E ig n tu m d e s C .C . B u c h n e r V e rl a g s | |
![]() « | ![]() » |
» Zur Flash-Version des Livebooks |