Volltext anzeigen | |
Einen Sachtext verstehen Vorwissen abrufen Fragen an den Text stellen und/oder Erwartungen formulieren Unverstandenes sofort klären (Textzusammenhang; Wörterbuch; Zusatzmaterial, z.B. Atlas; andere Personen fragen) nach der Durcharbeitung den Text mit eigenen Worten wiedergeben 77Umgang mit Texten und Medien: Sachtexte verstehen und zusammenfassen Zwei Welten in mir des Anderen. Das bedeutet, dass man den Menschen ungeachtet ihrer Herkunft, Kultur oder Religion den gleichen Respekt zeigt und die gleichen Rechte zuspricht, wie man dies bei Angehörigen des eigenen Kulturkreises tut. Dies ist eine Mindestvoraussetzung dafür, dass Multikulturalität im gesellschaftlichen Miteinander funktioniert. 4. Der Text erscheint äußerst schwierig, weil viele Fremdwörter verwendet werden und die Sätze lang und komplex sind. Deshalb solltest du vor einer zweiten Lektüre des Textes schwierige Wörter nachschlagen. Suche dazu in einem Wörterbuch nach den deutschsprachigen Begriffen und/oder Erklärungen der unten stehenden Wörter und notiere diese. Suche weitere Begriffe, die dir unklar sind. • das Konzept • sozial • die Gesellschaft • der Entwurf • partizipieren • die Heterogenität • die Pluralität • der Kulturkreis 5. Gehe nun den Text Satz für Satz durch und versuche, die Satzaussage in vereinfachter Form schriftlich festzuhalten. Dazu kannst du komplizierte Satzgefüge auch in Einzelsätze umwandeln. Beispiel: Multikulturalität ist ein Konzept, mit dem soziale Gruppen oder ganze Gesellschaften gekennzeichnet werden, in denen viele Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammenleben. ➝ Wenn in einer Gruppe oder einer Gesellschaft viele Menschen aus unterschied lichen Ländern zusammenleben, ist dies das Kennzeichen von Multikulturalität. 6. Vergleicht eure Ergebnisse und formuliert eine gemeinsame Lösung an der Tafel. 7. Überlege abschließend, welche deiner eingangs gestellten Fragen ( S. 76, Aufgabe 2) durch den Text beantwortet wurden und welche nicht. 20 N u r zu P rü fz w e c k e n E ig e tu m d e s C .C . B u c h n e r V e rl a g s | |
![]() « | ![]() » |
» Zur Flash-Version des Livebooks |