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Daten und Zufall4 Am Ende dieses Kapitels hast du gelernt, … wie man Wahrscheinlichkeiten bei zusammengesetzten Zufallsexperimenten berechnet. wie man die statistische Kenngröße „arithmetisches Mittel“ auf die Wahrscheinlichkeitsrechnung übertragen kann. wie man Abweichungen bei Messreihen oder statistischen Erhebungen beschreibt. Bilde jeweils zwei kleine Stapel von Spielkarten: einen Stapel aus einem roten Ass und einem König und einen anderen aus einem schwarzen Ass und einer Dame. Stell dir vor, dass gleichzeitig von jedem Stapel eine Spielkarte verdeckt gezogen wird. Zeichne ein passendes Baumdiagramm zu diesem Zufallsexperiment. Wie viele verschiedene Ergebnisse sind insgesamt möglich? Wie groß schätzt du die Wahrscheinlichkeit ein, dass unter den beiden gezogenen Karten genau ein Ass ist? Erläutere. Angenommen, dieses Zufallsexperiment würde ganz oft durchgeführt. Mit wie vielen Assen rechnest du „im Mittel“ pro Durchführung? Überprüfe deine Vermutung, indem du das Zufallsexperiment selbst 50-mal durchführst. Evi und Jana haben bei der 10-maligen Durchführung folgende Anzahlen an Assen erhalten: 0, 2, 2, 0, 0, 2, 0, 0, 2, 2 bzw. 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1 Worin gleichen bzw. unterscheiden sich die Ergebnisse der beiden? Erläutere. Nu r z u Pr üf zw ec ke n Ei ge nt um d es C .C .B uc hn er V er la gs | |
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