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15 1 Entscheide, welche Dreiecke ähnlich zueinander sind. Begründe. 2 Überprüfe, welche der blauen Figuren zu den gelben Figuren ähnlich sind. 3 Welche Dreiecke sind zueinander ähnlich? Übertrage auf ein Blatt, schneide die Dreiecke aus und überprüfe. 4 Erkläre anhand der Bilder den Unterschied, wie man den Begriff „ähnlich“ im Alltag benutzt und im mathematischen Sinn verwendet. a) b) c) 5 Zeichne ein Rechteck und trenne davon wie abgebildet ein Teilrechteck ab, das zum ursprünglichen Rechteck ähnlich ist. a) a = 10 cm; b = 5 cm b) a = 6 cm; b = 2 cm c) a = 120 mm; b = 80 mm 1 2 3 4 5 9 10 8 7 6 1 2 3 A E H I B C F D G KJ 24 42 45 12 18 24 28 35 2525 24 21 18 12 33 4455 27 36 1824 24 24 40 32 36 36 42 28 18 2427 16 27 36 32 12 1 2 3 4 2,5 5 50° 50° 50° 50° 2,5 56 3 6 3 a x bb alle Maße in cm alle Maße in cm Nu r z u Pr üf zw ec ke n Ei ge nt um d es C .C .B uc hn er V er la gs | |
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