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29 10 Stelle möglichst viele Zusammenhänge zwischen Streckenlängen mit dem 1. und 2. Strahlensatz her. 11 Berechne die Streckenlängen x und y (g || h). 12 Überprüfe, ob es sich bei dieser Figur um eine Strahlensatzfi gur handelt. Begründe. 13 Berechne die Höhe h des Turms. Aufgabe Ich kann … Hilfe 1, 2, 6, 7, 15 bei Figuren den Streckfaktor und Maßstab bestimmen. S. 8 4, 5, 14 Figuren maßstäblich vergrößern und verkleinern. S. 10 8, 16 ähnliche Figuren erkennen. S. 14 9, 17, 18 erkennen, wenn Dreiecke ähnlich zueinander sind. S. 16 3, 10, 12, 19 Streckenverhältnisse anhand der Strahlensätze aufstellen. S. 18 11, 13, 20 Strahlensätze nutzen, um Streckenlängen zu bestimmen. S. 18 Aufgaben für Lernpartner Arbeitsschritte 1 Bearbeite die folgenden Aufgaben alleine. 2 Suche dir einen Partner und erkläre ihm deine Lösungen. Höre aufmerksam und gewissenhaft zu, wenn dein Partner dir seine Lösungen erklärt. 3 Korrigiere gegebenenfalls deine Antworten und benutze dazu eine andere Farbe. Sind folgende Behauptungen richtig oder falsch? Begründe schriftlich. 14 Beim maßstäblichen Vergrößern mit dem Faktor k = 2 werden alle Streckenlängen und Winkelgrößen verdoppelt. 15 Der Streckfaktor k = 1 __ 4 entspricht dem Maßstab 1 : 4. 16 Ähnliche Figuren stimmen in ihrer Form überein. 17 Zwei Dreiecke sind zueinander ähnlich, wenn sie in der Länge aller drei Seiten übereinstimmen. 18 Zwei Dreiecke sind zueinander ähnlich, wenn sie in der Größe eines Winkels übereinstimmen. 19 Die Strahlensätze kann man anwenden, wenn zwei sich schneidende Geraden von zwei weiteren Geraden geschnitten werden. 20 Mithilfe der Strahlensätze lassen sich oftmals auch unzugängliche Streckenlängen bestimmen. n m t g g || h h B A A’ B’ Z s x y y x 6,4 cm 3,0 cm 3,6 cm 4,0 cm Zh g 4,9 cm 5,9 cm Z 7,8 cm 6,5 cm b a 20,4 m h 1,8 m 1,5 m Nu r z u Pr üf z ec en Ei ge nt um d es C .C .B uc hn er V er la gs | |
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