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43 8 Eine kegelförmige Schultüte hat die Höhe h = 84 cm und den Radius r = 12 cm. a) Wie viel Pappe wird zur Herstellung der Schultüte benötigt? Runde geschickt. Gib dein Ergebnis auch in Quadratmetern an. b) Gestalte eine Schultüte. Zeichne dazu die Mantelfl äche der Schultüte im Maßstab 1 : 6 auf ein Blatt der Größe DIN-A4. Der Mittelpunktswinkel beträgt 51°. c) Stell dir vor, deine Schultüte soll in großer Stückzahl produziert werden. Dazu ist es sinnvoll, dass möglichst wenig Abfall auf Papprollen bleibt. 1 Fertige eine Skizze an, auf der du versuchst, die Flächen deiner Schultüten platzsparend anzuordnen. 2 Schätze den Abfall in Prozent, der bei deiner Anordnung anfällt. Beschreibe dein Vorgehen. 9 Berechne den Oberfl ächeninhalt der abgebildeten Körper. a) b) c) 10 a) Eine Kugel hat den Durchmesser d. Beschreibe die Formel, mit der man den Inhalt der Oberfl äche der Kugel berechnen kann. b) Berechne den Oberfl ächeninhalt einer Kugel mit r = 10 cm (r = 7,5 dm; d = 12 cm; d = 39,5 cm). c) Suche kugelförmige Gegenstände in deiner Umwelt und berechne den Oberfl ächeninhalt. Miss notwendige Größen. Litfaßsäule Eine gängige Methode der „Außenwerbung“ ist es, Plakate auf einer sogenannten Litfaßsäule anzubringen. Sie ist nach dem Berliner Drucker Ernst Litfaß benannt, der am 1. Juli 1855 erstmals eine solche Säule in Berlin aufstellte. Heutzutage gibt es etwa 75 000 Litfaßsäulen in Deutschland. • Berechne für die Litfaßsäulen jeweils die Fläche, die zu Werbezwecken genutzt werden kann. • Erstelle ein Schrägbild der Lifaßsäulen. Schätze die Höhe geeignet ab. • Gibt es auch Litfaßsäulen in deiner Stadt? Suche eine und bestimme die Fläche, die man für Werbung nutzen kann, auf verschiedene Arten. Beschreibe dein Vorgehen. a) b) Ihr könnt die Aufgabe auch in der Gruppe lösen. 3,5 cm 4 cm 4 cm r = 25 cm 120 cm 2,5 cm 40 c m 2 cm 2 cm 4 cm 4 cm 10 cm 6 cm 6 cm 1,30 m 2, 80 m 2, 40 m 1,00 m Nu r z u Pr üf zw ec ke n ig en tu m d es C .C .B uc hn er V er la gs | |
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