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Kreuz und quer a 10 cm 5cm 5 cm 5 cm 5 cm 57 Wurzeln 1 Ergänze im Heft die Tabelle zu dem Würfel. 2 Übertrage in dein Heft und ersetze die Lücken durch Ziffern bzw. , oder =. Finde mehrere Lösungen, wenn möglich. a) √ ___ = 4 b) √ ____ 12 = 11 c) √ ___ 16 √ ___ 81 d) √ ___ 19 e) 3 √ ___ 4 f) √ ___ 23 5 g) 7 √ ___ 4 h) √ ___ 1 √ ___ 7 3 Ordne der Größe nach. Beginne mit der kleinsten Zahl. a) √ __ 2 ; √ ___ 16 ; 2; 6; √ __ 4 b) 3 √ ___ 64 ; √ ___ 64 ; 6; 64; 4 c) 3 √ ___ 81 ; √ ___ 81 ; 3 √ __ 8 ; 3 √ ___ 27 ; √ ___ 10 4 Finde mindestens drei verschiedene x so, dass die Zahl rational (irrational) wird. Beispiel: √ _____ 20 + x ist … rational für x = 5, denn √ ___ 25 = 5; … irrational für x = 3, denn √ ___ 23 ist irrational; … a) √ _____ x + 10 b) √ _____ x – 10 c) √ _____ x · 10 d) √ ___ x ___ 10 5 Vervollständige die Zahlenmauer. a AO V a) 2 cm b) 54 cm2 c) 13,5 mm2 d) 125 cm3 Kreis 6 Gib jeweils die fehlenden der Kreisgrößen (Radius, Umfang, Flächeninhalt) an. a) r = 3 cm b) u = 10 cm c) d = 13 dm d) A = 12 m2 7 In einen Kreis wurde ein kleiner Kreis mit gleichem Mittelpunkt eingezeichnet. a) Vergleiche den Flächeninhalt des inneren Kreises mit dem des äußeren Kreisrings. b) Wie groß müsste der Radius des inneren Kreises sein, damit beide Flächen gleich groß sind? 8 Ergänze die Lücken in den Sätzen. a) Verdoppelt man den Radius, so sich der Durchmesser eines Kreises. b) Verdoppelt man den Durchmesser, so sich der Flächeninhalt eines Kreises. c) Drittelt man den Radius, so sich der Umfang eines Kreises. d) Ein Kreis mit 9-mal so großem Flächeninhalt hat einen -mal so großen Radius. 9 Bestimme jeweils den grünen Flächeninhalt und die Länge der grünen Randkurve der Figuren. a) b) c) 972 · √ __ 4 √ __ 3 √ ___ 27 √ ___ 12 Nu r z u Pr üf zw ck en Ei ge nt um d es C .C .B uc ne r V er la gs | |
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