Volltext anzeigen | |
Gewalt macht Schule – macht Schule Gewalt? 205 Wie du mir, so ich dir … Ursachen für Gewalt an Schulen a) Die wissenschaftlichen Studien zeigen: Die Aus gangsbedingungen für die Entstehung von Aggressivität bei Schülerinnen und Schülern liegen zunächst außerhalb, Gewalt wird in die Schule gewissermaßen importiert. b) Alle Untersuchungen zeigen sehr ein deutig: Ag gres sivität und Gewalt treten innerhalb der Schulen auf, weil dies Mechanismen (= unbewusste Reaktionen) sind, mit denen man sich gegen Verunsicherungen zu schützen und zu verteidigen versucht. Diese Verunsicherungen können z. B. durch Leistungsversagen entstehen. nach Klaus Hurrelmann, S. 149, 152 Was kann man tun? M3 M4 M5 1 a) Erzählt euch in Kleingruppen euer „krasses tes“ Erlebnis mit Gewalt an der Schule. ➜ M1 b) Sammelt weitere Beispiele für Gewalt an Schulen. ➜ M1 2 Informiert euch in Gruppen über die Er eig nis se und die möglichen Ursachen für die genann ten Fälle und präsentiert eure Er geb nisse. ➜ M2 3 Sammelt auf Kärtchen mögliche Ursachen für Gewalt an Schulen. Welche Ursache ist die häufigste? Bringt eure Kärtchen in eine Rangliste und vergleicht eure Ergebnisse. ➜ M2 4 Erläutere die Karikatur. Überlege, was die Ursache für die Aggression des Lehrers ist. ➜ M3 5 Nehmt die Kärtchen, die ihr in Auf gabe 3 erstellt habt und ergänzt sie gegebenenfalls durch die Aussagen von Klaus Hurrelmann. Über legt nun, inwiefern die Schule Gewalt fördern kann und inwiefern Gewalt in die Schule hineingetragen wird. ➜ M4 6 Erarbeitet einen Fragebogen und befragt Schü lerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Haus meister zu Erscheinungsformen von Gewalt an eurer Schule, möglichen Ursachen von Gewalt an Schulen. Wertet eure Ergebnisse aus und diskutiert sie. ➜ M4 7 Stellt in Gruppen Tipps zusammen, was die Schule, die Klasse und die Lehrer unternehmen können, um Ge walt an der Schule zu verhindern. ➜ M5 Glossar: Aggression A u fg a b e n Freimut Wössner/Baaske Cartoons Die Täter bremsen die Opfer stärken die Zuschauer aktivieren Nu r z u Pr üf zw ec ke n Ei ge nt um d es C .C . B uc hn er V er la gs | |
![]() « | ![]() » |
» Zur Flash-Version des Livebooks |