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1 Versuchen Sie mit Ihren eigenen Worten nachzuvollziehen, warum die Werke Newmans den Betrachter zu einer „Erfahrung des Erhabenen“ führen können. Erläutern Sie, was damit gemeint ist. 2 Begründen Sie die abstrakte Stilentwicklung nach dem Zweiten Weltkrieg: Suchen Sie nach Argumenten, weshalb die Darstellung von Mensch und Figur nicht angesagt war. 3 Weisen Sie an dem Bild „Lavendel-Nebel“ (Abb. 2) nach, welche Malspuren Pollock absichtsvoll anlegte und welche zufällig verliefen. Ein Blick nach Europa In den Werken der europäischen Nachkriegsabstraktion war die Herkunft des Gestischen und Spontanen aus dem Surrealismus* ein starkes Element geblieben. Wie bei den Amerikanern verschwanden gegenständliche oder fi gürliche Elemente aus den offenen, fl ießenden Kompositionen. Dadurch wurde eine ungekannte Freiheit im Umgang mit der Farbmaterie möglich, die oft mit Sand, Asche, Stroh etc. vermischt wurde. Manche Werke bewegten sich auf der Grenze zwischen Malerei und Relief*. Das verlieh ihnen eine Präsenz im Raum und eine Nähe zum Betrachter. Die Bildfl ächen des aus Berlin stammenden und in Paris lebenden Wols (eigentlich Alfred Wolfgang Schulze; 1913 1951) wirken wie beschädigt oder bewusst zerstört (Abb. 5). Ganz anders als Newman 5 Wols: It’s all over – Es ist alles vorbei – The City, 1946/47 Ölfarbe, Grattage*, Abdrücke auf Leinwand, 81 x 81 cm, Menil Collection, Houston reagierte Wols so auf die Krisensituation des Individuums nach dem Zweiten Weltkrieg. Der Begriff „Informel“ für eine formlose abstrakte Kunst wurde zuerst auf seine Gemälde angewendet und schließlich verallgemeinert. Das Informel und seine Spielarten verbreiteten sich von Paris ausgehend im übrigen Europa und wurde zu einer dominanten Strömung im Jahrzehnt nach dem Zweiten Weltkrieg. N u r zu P rü fz w e c k e n E ig e n tu m d e s C .C .B u c h n e r V e rl a g s | |
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