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1 Recherchieren Sie nach weiteren Bauten der Architekten Mies van der Rohe und Frank Lloyd Wright und erstellen Sie ein Poster, auf dem Sie die Unterschiede der Gebäude deutlich herausstellen, markieren, beschriften etc. 2 Entwerfen Sie ein außergewöhnliches Bauwerk für eine kulturelle Einrichtung (Museum, Oper etc.) oder eine Sportstätte. Fertigen Sie hierfür erst Skizzen an und bauen Sie anschließend ein Modell. Die Baumaterialien des Modells sollen in Farbe und Struktur den tatsächlich vorgesehenen Materialien Ihres Entwurfes entsprechen. wöhnliche Lösungen zu ersinnen, besteht bei Sportstätten. Zwei Beispiele lassen sich für diesen Bautypen anführen: zum einen das Olympiastadion in München (Abb. 5) aus dem Jahr 1972 mit dem spektakulären Dach von Frei Otto (1925 2015), zum anderen das Olympiastadion für Peking (2008) von Herzog & de Meuron (Jacques Herzog und Pierre de Meuron, beide geb. 1950), das sogenannte Vogelnest. Otto wählte die Zeltform als eine freie, heitere Hülle über dem Stadion, das in einem Park liegt, der auch Kunstwerke beherbergt. Offenheit und Transparenz sollten die Bundesrepublik Deutschland symbolisieren. Es entstand damit das Gegenbild zur protzigen NS-Architektur für die Olympischen Spiele in Berlin 1936. tonischen Gedanken in der Natur und im Bezug zum menschlichen Leben. Seine spektakuläre Schalenarchitektur für das Äußere und die Vielfalt im Innern mit grandiosen Lichteffekten ließen das Bauwerk bald zu einem der berühmtesten der neueren Architektur werden. Die Formen spreizen sich auf, sodass der Baukörper wie ausgeschnitten aussieht. Man denkt an ein Wesen zwischen Tier und Stein, das in Sydney an Land gegangen ist. 1955 wurde der Wettbewerb ausgeschrieben; nach vielen ästhetischen Diskussionen und konstruktiven Hindernissen wurde die Oper aber erst 1973 eröffnet. In Le Corbusiers Spätwerk geht durch den Einsatz organischer Formen diese architektonische Strenge verloren, wie das Beispiel der Kirche von Ronchamp zeigt (s. S. 18 f.). Eine ähnliche Sonderstellung nehmen die späten Bauten von Le Corbusier ein, die durch den Einsatz organischer Formen nicht mehr die architektonische Strenge seiner frühen Jahre zeigen. Das Beispiel der Kirche Notre-Dame-duHaut in Ronchamp fi ndet bis heute große Beachtung. Der Architekt nahm sich hier einer alten Bauaufgabe an, eine Kirche in einer ländlichen Umgebung ähnlich einem mittelalterlichen* Kloster zu errichten. Schon 1937 hatte er für die Pariser Weltausstellung einen Pavillon gebaut, den ein schalenförmiges Dach bedeckte. Noch markanter fi el eine solche Konstruktion in Ronchamp aus. Wie ein Schalentier wirkt diese Hauptform, der die Kirche, die Mönchszellen und die weiteren Nutzräume untergeordnet sind. Oper und Kirche, gerade zwei Gebäudetypen, die außerhalb einer „ökonomischen Zwangswelt“ errichtet wurden, sprengen auf je eigene Weise den Funktionalismus der Moderne. Sie lösten heftige Diskussionen aus, ehe sie den heutigen Status als Meisterwerke der neuen Architektur erreichten. Eine weitere Bauaufgabe, die den Baumeistern der neuesten Zeit Gelegenheit gibt, unge5 Frei Otto: Dach des Olympiastadions in München, 1972 N u r zu P rü fz w e c k e n E ig e n tu m d e s C .C .B u c h n e r V e rl a g s | |
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