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1 Setzen Sie sich in Bezug zu Heinrich Kühns „Kunstfotografi e“ (Abb. 2) erneut mit der Malweise des Impressionismus auseinander (s. S. 188 ff.). Welche Gemeinsamkeiten, welche Unterschiede weisen die beiden Gestaltungsformen auf? 2 Recherchieren Sie den in der Fotografi e geläufi gen Begriff der Drittel-Regel* und wenden Sie dieses kompositorische Mittel auf Jeff Walls „Denker“ an, indem Sie Übereinstimmungen aber auch Abweichungen aufzeigen. 3 Inszenieren Sie sich in einer nachdenklichen Pose. Stellen Sie sich dabei in Anlehnung an Jeff Walls „Denker“ (Abb. 7) in einem gedanklichen Kontext zu Ihrer eigenen Lebensumgebung dar. Haltung. Jedoch verstärkten sie noch die Wirkung des Konzeptes, indem sie systematisch bestimmte Motive aufnahmen, z. B. Wassertürme und Hochofenköpfe (s. S. 287). Heute wirken solche Fotos wie eine Archäologie des Industriezeitalters. Die nächste Generation wandte die Art des Sehens der Bechers auf vielfältige Bereiche an. Die Dokumentation blieb eine zentrale Aufgabe in der Fotografi e. Andreas Gursky (s. S. 284 ff.) erweiterte ihre Möglichkeiten zu riesigen Panoramen, die Phänomene des zeitgenössischen Lebens in Farbe und Brillanz vergegenwärtigen. Gursky korrigiert mit digitalen Möglichkeiten unmerklich die ursprüngliche Aufnahme und nähert ihre Wirkung dadurch der Malerei an. Die Erfi ndung des illuminierten Fotos Einen anderen Ansatz verfolgt der Kanadier Jeff Wall (geb. 1946), indem er neue technische Möglichkeiten erprobt. Er baut große Leuchtkästen, in denen die Bilder von hinten illuminiert werden. Sie erscheinen durch die Transparenz der Farbschicht intensiv erhellt. Seine Arbeiten entstehen aus einer komplexen Vorbereitungsarbeit. So entwickelt er mit Fotografi en und Videos das Szenario stückweise. Was also wie aus einem Guss aussieht, wurde in Wirklichkeit sorgfältig konstruiert. In seinen Arbeiten bezieht Wall sich häufi g auf Vorbilder aus der Kunstgeschichte, die als Anspielungen erkennbar bleiben. In „Der Denker“ (Abb. 7) zitierte er die berühmte Skulptur* gleichen Titels von Auguste Rodin (s. S. 200, Abb. 1). 7 Jeff Wall: Der Denker, 1986 Farbdia im Leuchtkasten, 216 x 226 cm, im Besitz des Künstlers N u r zu P rü fz w e c k e n E ig e n tu m d e s C .C .B u c h n e r V e rl a g s | |
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