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101 N 1 2 3 4 1 2 3 4 5 6 H Q K L P M x y 0 0 I 11 Verschiebung Verschiebt man das Dreieck ABC um den angegebenen Verschiebungspfeil, so geht man folgender maßen vor: • Man geht vom Punkt A zwei Einheiten nach rechts und drei Einheiten nach oben. Die Spitze des Pfeils ist der Punkt A’. • Mit den Punkten B und C verfährt man genauso und erhält B’ und C’. a) 1 Zeichne das Fünfeck RUNDE mit R (2 | 8), U (4 | 6), N (7 | 7), D (7 | 10), E (4 | 10) in ein Koordinatensystem (Einheit 1 cm). Markiere auch P (2 | 7) und Q (4 | 2). 2 Konstruiere das Bild des Fünfecks bei der Verschiebung um den Pfeil von P nach Q. 3 Vergleiche die Koordinaten der Punkte und ihrer Bildpunkte. Was fällt auf? b) Verschiebe ebenso das Dreieck LOT mit L (–5 | 2), O (–2 | 2) und T (–3 | 5) um den Verschiebungspfeil von R (1 | –1) nach S (5 | 1). 12 a) Bestimme die Koordinaten der Bildpunkte des Dreiecks ABC mit A (–5 | 2), B (2 | –5) und C (–2 | –3) bei einer Verschiebung um die angegebenen Verschiebungspfeile. b) Beschreibe den Verschiebungspfeil von H nach I mit Worten. Wie haben sich durch den Verschiebungspfeil die Koordinaten des Dreiecks ABC verändert? 13 Die Strecke ___ AB wird durch eine Verschiebung um den Verschiebungspfeil von P nach Q auf ____ A’B’ abgebildet. Bestimme die Koordinaten der fehlenden Punkte. a) A (–3 I 2) B (0 I –7) P (–4 I 5) Q (–1 I 3) A’ ( | ) B’ ( | ) b) A (3 I 5) B (–1 I 4) P (0 | 0) Q ( | ) A’ (0 I –4) B’ ( | ) 14 Die Buchstaben sind durch Bewegungen (Achsenspiegelung, Drehung, Verschiebung) entstanden. a) Gib die Bewegung an, durch die ein Buchstabe aus dem vorherigen entsteht. b) Manchmal lassen sich mehrere Bewegungen hintereinander zu einfacheren Bewegungen zusammenfassen. Finde ähnliche Beispiele. Beispiel: 7 entsteht aus 2 durch eine Verschiebung. 1 2 3 4 5 6 7 C’ B’ A’ 3 2 1–3–4–5 –1–2 1 –1 2 3 4 C B A x y Eine Skizze kann helfen. Nu zu P rü fzw ec ke n Ei ge nt um d es C .C .B uc hn er V er la gs | |
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