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143 Beachte: Die Zahl 0 ist beim Roulette weder gerade noch ungerade. Sie ist nicht rot und auch nicht schwarz und gehört auch zu keinem Dutzend und keiner Kolonne. Ich glaube, dass von den beiden eher Bertram die 6 Richtigen hat. Albert 1 Bertram 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 1 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 2 3 4 5 6 2 3 64 5 11 Abgebildet sind die Lottotipps von Albert und Bertram. Einer der beiden hat 6 Richtige. Was meinst du zu Hedwigs Einschätzung? Begründe deine Meinung. 12 Beim „Mensch-ärgere-dich-nicht“ ist die Spielsituation wie dargestellt. a) Max, der die gelben Figuren hat, darf würfeln. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er mit diesem Wurf … 1 eine neue Figur ins Spiel bringen kann? 2 mit einer Figur ins Haus einziehen kann? 3 eine andere Figur schlagen kann? b) Max hat eine gewürfelt. Nun ist Uli dran. Pia stellt dazu fest: Welche Farbe haben Ulis Figuren? Begründe. 13 Beim Roulette kann die Kugel auf die Zahlen von 0 bis 36 fallen. Auf dem Spielfeld gibt es verschiedene Möglichkeiten zum Setzen: a) Bestimme die Wahrscheinlichkeit für die Ereignisse: 1 Es fällt die Zahl 18. 2 Es kommt die Zahl 0. 3 Die Zahl ist gerade. 4 Es fällt eine schwarze Zahl. 5 Es kommt eine Zahl aus dem 1. Dutzend (aus einer Kolonne). b) Für eine einzelne Zahl erhält ein Spieler das 36-Fache seines Einsatzes zurück. Findest du das Spiel fair? Begründe. Zahlen 1–18 Zahlen 19–36 ungerade Zahlen gerade Zahlen rote Zahlenschwarze Zahlen 1. Dutzend 1–12 2. Dutzend 13–24 3. Dutzend 25–36 Kolonne: Die 12 Zahlen aus der Reihe Informiere dich über die gängigen Spielregeln. Die Wahrscheinlichkeit, dass Uli mit diesem Wurf mit einer Figur ins Haus einziehen kann, beträgt 50 %. Nu r z u Pr üf zw ec ke n Ei ge nt um d es C .C .B uc hn er V er la gs | |
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