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13 9 Die Tabelle zeigt Temperaturen an einer Wetterstation im Westerwald. a) Bestimme für jeden Tag einen geschätzten durchschnittlichen Tageswert. b) Zeichne ein geeignetes Diagramm, in dem man die Tageshöchstund Tagestiefstwerte für jeden Tag ablesen kann. Zeichne auch die Mittelwerte aus a) ein. c) An welchem Tag herrschten die größten (kleinsten) Temperaturunterschiede? 10 Das Schaubild zeigt Aufzeichnungen über die Tauchgänge eines Pottwals während eines Zeitraums. Bestimme so genau wie möglich: a) Welches ist die tiefste Tiefe, die der Pottwal erreicht hat? b) Wie lange tauchte der Pottwal während der Aufzeichnungen tiefer als 500 m? c) Die Tauchgänge eines Pottwals lassen sich in Tieftauchen (über 500 m Tauchtiefe) und Flachtauchen (unter 500 m Tauchtiefe) unterscheiden. Schätze die durchschnittliche maximale Tiefe des Wals beim Flachtauchen (Tieftauchen). Beschreibe dein Vorgehen. d) Stelle weitere Fragen zu dem Sachverhalt und beantworte sie. Wochentag Mo Di Mi Do Fr Sa So Wetterlage Tageshöchstwerte 1,3 0,4 –0,3 –2,1 –3,5 –5,6 –6,1 Tagestiefstwerte –2,9 –3,2 –3,3 –4,3 –5,3 –8,2 –8,7 Reise durch deine Region (2–4 Spieler) Material • Karte deiner Region mit Koordinatensystem • 2 Würfel • Geodreieck, Stift Spielregeln • Ein Würfel ist der „Vorzeichenwürfel“ (z. B. gerade Zahl: +, ungerade Zahl: –). Jeder Spieler würfelt mit beiden Würfeln jeweils zweimal. Der erste Wurf gibt die x-Koordinate, der zweite die y-Koordinate des Ortspunktes an, der in der Karte eingezeichnet und nummeriert wird. • Liegt ein Punkt außerhalb der Region, kann der Spieler keinen Ortspunkt notieren. • Nach 6 Runden werden die Ortspunkte jedes Spielers der Reihe nach verbunden. Wer den längsten Reiseweg hat, hat gewonnen. Nordhessen Mittelhessen Südhessen Westerwald und Taunus Eifel Mosel-Hunsrück Saarland Rheinhessen Pfalz 1 x y 2 3 4 1 2 3 4 5–1–2–3–4 –1 –2 –3 –4 6 5 6 –5–6 –5 –6 0 m Zeit in Minuten 120 180 24060 –500 –1000 300 –1500 Ein durchschnittlicher Tageswert kann das arithmetische Mittel aus Höchstund Tiefstwert sein. Nu r z u Pr üf zw ec ke n Ei ge nt um d es C .C .B uc hn er V er la gs | |
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