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31 6 Im Koordinatensystem ist das halbe Gesicht eines Fuchses dargestellt. a) Bestimme die Koordinaten der gegebenen Punkte des Fuchses. b) Zeichne das Koordinatensystem mit der Gesichtshälfte in dein Heft und vervollstän dige die Hälfte durch Spiegelung an der y-Achse. c) Bestimme die Koordinaten der Spiegelpunkte von b). Nenne sie A’, B’ usw. d) Übertrage die Tabelle in dein Heft und trage für jeden Punkt und Spiegelpunkt ein, wo er liegt. e) Welchen Zusammenhang erkennst du zwischen den Koordinaten der gegebenen Punkte und ihrer Spiegelpunkte? Beschreibe. 7 Hier stimmt doch etwas nicht. Finde die Fehler, beschreibe sie und korrigiere. a) b) c) d) e) f) 8 Übertrage die Tabelle in dein Heft und ergänze die fehlenden Einträge. a) b) c) d) e) alter Kontostand –546,22 f –267,13 f +875,22 f Buchung –127,65 f +345,89 f –726,78 f neuer Kontostand –56,78 f –156,29 f –425,12 f –381,43 f I. Quadrant II. Quadrant III. Quadrant IV. Quadrant A, Koordinatenachsen 12,5 – 9,5 · 7,1 = 3 · 7,1 = 21,3 –1,7 – 0,5 · ( 7 __ 8 – 1 __ 4 ) = –1,2 · ( 7 __ 8 – 1 __ 4 ) = –1,2 · 5__8 = – 3 __ 4 –5,4 · 2,5 + (–5,4) = –5,4 · (2,5 + 0) = –5,4 · 2,5 = –13,5 –2 · 4,6 – 2 · 12,7 = –2 · (4,6 – 12,7) = –2 · (–8,1) = 16,2 (–24) : (6 + 4) = –24 : 6 + (–24) : 4 = –4 + (–6) = –2 (–2,4 + 7,9) · (–42) = 5,5 · 16 = 88 0 5 y –1 –5 1 5 A I G B C D E K x H J L M F 0 5 1. Faktor –1 –5 1 P 5 Ergebnis –1 –5 1 0 · (–2,5) DIN-A4-Blatt +2 · (–2,5) = –5 Multiplikation mit einer negativen Zahl an zwei Zahlengeraden Man kann mithilfe zweier Zahlengeraden multiplizieren. Erstelle dir für die Multiplikation mit einer negativen Zahl (hier: –2,5) ein Multiplikationsblatt: 1 Zeichne auf einem Blatt zwei parallele Zahlengeraden von unten nach oben. Eine Gerade stellt den ersten Faktor dar, die andere das Ergebnis. 2 Verbinde die Null auf gleicher Höhe und unterteile beide Geraden gleich. 3 Verbinde die Punkte für den ersten Faktor und dem Ergebnis einer Multiplikation mit (–2,5). Die Verbindungslinie schneidet die Nulllinie in P. Jede weitere Verbindungslinie einer Multiplikation mit (–2,5) läuft durch P. • Erstelle das Multiplikationsblatt. Überprüfe an eigenen Beispielen. • Stelle dir ein Blatt für die Multiplikation mit einer anderen negativen Zahl her und teste wiederum. Nu r z u Pr üf zw ec ke n Ei g nt um d es C .C .B uc hn er V er la gs | |
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