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49 10 Lennard muss das große Einmaleins auswendig lernen und hat mit der 13er-Reihe Probleme. Er versucht, sie grafi sch darzustellen. a) Begründe, warum die Zahlenreihen eine proportionale Zuordnung darstellt. b) Stelle die Zuordnung Natürliche Zahl n 13 · n grafi sch dar. 1 Lies die Ergebnisse für drei mögliche Vielfache ab. Überprüfe rechnerisch. 2 Welche Bedeutung haben Zwischenwerte beim Graphen? Gib Beispiele an. c) Wie ändert sich das Ergebnis, wenn du die Ausgangsgröße um 1 erhöhst (um 2 verringerst)? 11 Vergleiche den Flächeninhalt der Rechtecke mit der blauen Fläche. Welchen Zusammenhang erkennst du? Beschreibe mit eigenen Worten. 12 Überprüfe, ob bei der Zuordnung x y eine direkte Proportionalität vorliegt. a) b) 13 Sophia bessert ihr Taschengeld auf, indem sie ihrer Mutter beim Bügeln hilft. Mithilfe eines Tabellenprogramms veranschaulicht sie ihren möglichen Verdienst. a) Wie viele Kleidungsstücke muss sie bügeln, bis sie 18 f verdient hat? b) Wie viel Geld bekommt Sophia von ihrer Mutter, wenn sie eine Woche lang täglich vier Kleidungsstücke bügelt? c) Sophia braucht zum Bügeln eines Kleidungsstücks ca. 5 Minuten. Ergänze die Tabelle um eine Spalte „Arbeitszeit in min“. d) Stelle die Zuordnung Anzahl Kleidungsstücke Lohn in f als Diagramm dar. a) b) c) d) So erstellst du den Graphen einer Zuordnung mit einem Tabellenprogramm: 1 Markiere den Bereich in der Tabelle. 2 Wähle im Diagrammassistenten den Diagrammtyp „Punkt (XY)“ aus. 3 Nach Fertigstellen lässt sich mit einem Doppelklick auf einen Punkt aus dem Menü „Muster“ eine Gerade einfügen. x 3 4 5 0,5 0,6 y 4,5 6 7,5 0,8 0,9 x 2 6 10 2 __ 5 0,6 y 1 __ 2 1 1 __ 2 2 1 __ 2 1 ___ 10 2 Nu r z u Pr üf zw ec ke n Ei ge nt um d es C .C .B uc hn er V er la gs | |
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