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139 1 2 10 Bei einem 2000-m-Lauf wurden folgende Zeiten gemessen: 8:24; 9:03; 7:57; 8:12; 8:49; 8:11; 7:20; 7:27; 9:28; 7:51 6:36; 9:42; 8:39; 8:17; 9:08; 8:18; 9:37; 7:12; 8:39; 8:21 a) Erstelle eine Rangliste. Beginne bei der besten Zeit. b) Bestimme die durchschnittliche Zeit. Wandle die Zeiten zuvor in s um. c) Bestimme den Modalwert sowie den Median der Messung. d) Zeichne einen Boxplot. Bestimme zuvor die fehlenden Kennwerte. e) Beschreibe mit dem Boxplot aus d) die Verteilung der Daten. 11 Erfi nde zu jedem Boxplot jeweils eine Datenreihe mit mindestens neun Werten. a) b) 12 Welche Aussagen zu den Boxplots sind richtig? Berichtige falsche Aussagen. a) Die Spannweiten beider Datenreihen sind gleich groß. b) Wenn die Spannweiten von 1 und 2 gleich sind, dann sind auch Minimum und Maximum gleich. c) Wenn in 2 50 % der Daten in der Box liegen, dann kann es in Reihe 1 nur halb so viele Daten geben, weil die Box nur halb so lang ist. d) Die kürzere Box von 1 gegenüber 2 bedeutet, dass die mittleren 50 % von 1 dichter um den Median herum liegen als bei 2 . e) Außerhalb der Box liegen mehr als 50 % aller Daten. f) Bei 2 sind die unteren 25 % der Daten dichter zusammen als die oberen 25 %. 13 Raphael notiert die Anzahl der Schläge, die zehn verschiedene Golfspieler auf einer Runde (Par 72) benötigen. Wie könnte Jana zu ihrer Aussage kommen? Erkläre. 14 Wirf einen gewöhnlichen Spielwürfel 20-mal und notiere die gewürfelten Augenzahlen. Zeichne anschließend den zugehörigen Boxplot und vergleiche mit den Boxplots deiner Klassenkameraden. 8:24 steht für 8 min 24 s. 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100110 400 500 600 700 800 900 1000 1100 Auf meinem Zettel stehen folgende Daten: 78, 77, 79, 93, 76, 64, 79, 77, 78, 76. Dann hat der zugehörige Boxplot ganz schön lange Antennen! Nu r z ur P rü fzw ec ke n Ei en tu m d es C .C . B uc hn er V er la gs | |
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