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Abitur – Wissensaufgabe 563 III. Erläuterungen zu den Abitur – Wissensaufgaben Die Tabelle „Abitur – Wissensaufgaben: Leistungskurs Sozialwissenschaften“ wird jedes Schuljahr aktualisiert, zu sehen unter: Mediencode: 72022-40 Abitur – Wissensaufgaben: Leistungkurs Sozialwissenschaften II. Abitur – Wissensaufgabe LK Leistungskurs Sozialwissenschaften für das Inhaltsfeld 7 „Globale Strukturen und Prozesse“ Seit 2007 hat es für den Grundkurs Sozialwissenschaften im Abitur aus dem Inhaltsfeld „Globale Strukturen und Prozesse“ nachfolgende „Abitur-Wissensaufgaben“ (Erläuterungen unter III.) gegeben. Jede Abiturklausur beinhaltet eine Wissensaufgabe (in der Regel die 1., manchmal die 2. Aufgabe), in der Sie Ihr Wissen darstellen sollen. Dieses Wissen wird in „Sowi NRW – Qualifikationsphase“ an mehreren Stellen geschult (J oben stehende Tabellen). Da die Lehrpläne von 1999 und 2013 bei den Inhaltsfeldern der Qualifikationsphase weitestgehend deckungsgleich sind, können die Abituraufgaben des Lehrplans 1999 auch eine gute Orientierung für die Abituraufgaben ab 2017 bieten. Hinweis In den Wissensaufgaben ist die maximal erreichbare Punktzahl 24 von 100 Punkten für die inhaltliche Leistung. 20 Punkte werden zusätzlich für die Darstellungsleistung vergeben (insgesamt 120 Punkte). Abituraufgaben im LK Die Abiturprüfungen im Leistungskurs Sozialwissenschaften sind derart aufgebaut, dass Sie eine von drei Abituraufgaben bearbeiten müssen. Eine Abituraufgabe umfasst dabei drei Teilaufgaben, von denen sich eine Teilaufgabe auf die Wissensabfrage konzentriert. Letztere sind in der neben stehenden Tabelle seit dem Jahr 2007 aufgelistet. jahr Abitur – Wissensaufgabe Sowi NRW 2007 Erläutern Sie den Begriff der Globalisierung und stellen Sie wichtige Antriebskräfte und Indikatoren der ökonomischen Globalisierung dar. • Kap. 17: M7, M8, M9 • Wk1, S. 528 2007 Stellen Sie Entstehung, Ziele, Aufbau und Entwicklung der Vereinten Nationen dar. • Kap. 15: M2 – M4, M9 – M13 • Wk, S. 464 2008 Beschreiben Sie anhand von drei Kriterien den Begriff „Unterentwicklung“2 und stellen Sie einen Erklärungsansatz (Entstehungsgeschichte, Grundannahmen, Kritikpunkte zur Unterentwicklung) dar. – 2008 a) Stellen Sie die Grundprinzipien des weltweitens Freihandels und die Theorie (Entstehungsgeschichte, Grundannahmen, Prämisse der komparativen Kostenvorteile (Ricardo) dar, b) Erläutern Sie, mit welchen Argumenten dennoch gegenwärtig protektionistische Maßnahmen begründen. • Kap. 18: M7, M8 • Wk, S. 559 2009 Stellen Sie den Begriff sowie Zielsetzungen nachhaltiger Entwicklungen, wie z.B. die Millenniumsziele der UN und zwei Arten der Integration dokumentiert, und stellen zwei verschiedene Arten der Migration dar.2 • Kap. 15: M2, • Methode, S. 461 • Kap. 9: M16 • Wk, S. 283 2010 Stellen Sie die Grundprinzipien des weltweiten Freihandels und eine Theorie des Freihandels (Grundannahmen und -annahmen) dar. • Kap. 18: M7, M8 • Wk, S. 559 2011 Stellen Sie drei Kriterien für Unterentwicklung2 und ein Erklärungsansatz zur Unterentwicklung (Grundannahmen, zwei Kritikpunkte) dar. – 2012 Stellen Sie zwei Indikatoren dar, die zum Vergleich unterschiedlicher Länder herangezogen werden (Beschreibung/ Berechnung und Aussagekraft). • Kap. 18: M1 – M3, M5, M6 • Wk, S. 558 2013 – 2014 – 2015 – 1 Wk = Wissen kompakt; 2 kein Thema des Lehrplans 2013 Nu r z u P üf zw ec ke n Ei ge nt um d es C .C .B uc hn er V er la gs | |
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