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1174.3 Flüchtlinge in Deutschland, Europa und der Welt Eine Expertenbefragung durchführen Zum Thema Migration und Bevölkerung gibt es viele Experten und Betroff ene, die fachkundig Auskunft geben und Interessantes berichten können: der Bürger meister, (Jugend-)Gemeinderatsmitglieder, Vertreter der kommunalen Parteien, Mitarbeiter der Verwaltung, Gründer von Bürgerinitiativen oder Bürger, die sich für ein bestimmtes Thema einsetzen. Die Expertenbefragung ermöglicht einen ganz konkreten und persönlichen Einblick in ein bestimmtes Aufgabenund Arbeitsfeld und ist eine interaktive Form der Informationsrecherche – ihr könnt direkt nachfragen, wenn ihr etwas nicht verstanden habt und euch etwas besonders interessiert. 1. Themenfi ndung und Expertenauswahl Worüber wollt ihr euch informieren? Geht es um die konkrete Arbeit eines Bürgermeisters oder wollt ihr zu einem bestimmten Sachthema diskutieren? Wer ist als Experte für dieses Thema geeignet? Stellt zusammen, wer persönliche Kontakte hat, und schreibt Anfragen an die entsprechenden Stellen. Vereinbart Termin, Ort und Ablauf der Befragung. 2. Vorbereitung in der Klasse Jeder Schüler formuliert im Vorfeld eine oder mehrere Fragen an den Experten. Diese werden zusammengetragen und sortiert. Macht vorher aus, wer die Fragen an den Experten stellt. Bereitet den Ablauf der Befragung vor: Wo und in welcher Sitzordnung wird die Befragung durchgeführt? Wie wird sie aufgezeichnet (per Video, Tonband oder Mitschrift)? 3. Durchführung / Gesprächsverlauf Begrüßt zunächst euren Gesprächspartner, erläutert Ziele und Ablauf des Gesprächs und stellt die Gesprächsteilnehmer kurz vor. Nach den eröff nenden Fragen („Wir interessieren uns für …“, „Können Sie uns sagen …?“) ist es wichtig, auch Fragen zum Überblick über das Thema (wer, wo, was, wann, wie, wie viel …) und zu genaueren Informationen („Können Sie das noch weiter ausführen?“) zu stellen. Weitere Frageformen sind sogenannte off ene Fragen („Warum / wie / wozu haben Sie das gemacht?“), Einschätzungen betreff ende („Was halten Sie von …“, „Welche Erfahrungen haben Sie damit gemacht?“) und Bewertungen („Wie beurteilen Sie …?“, „Was denken Sie …?“). Wichtig ist, nachzufragen, wenn ihr etwas nicht verstanden habt. Denkt am Ende der Befragung daran, euch beim Gast für sein Kommen zu bedanken. Ihr könnt auch ein kleines Präsent überreichen oder einen Dankesbrief schreiben, wenn es euch sehr gut gefallen hat. 4. Auswertung Die Ergebnisse müssen zusammengefasst und bewertet werden. Hierbei helfen u. a. folgende Fragen: Welche Informationen wurden gegeben? Gibt es neue Erkenntnisse? Worüber wurde aus welchen Gründen nicht gesprochen? Bleiben Informationslücken und können diese geschlossen werden? LEITFADEN KOMPETENZ: Methode Nu r z u Pr üf zw ec ke n Ei g nt um de s C .C . B uc hn er V er la gs | |
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