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Nachgefragt Aufgaben ▪ Wie groß ist der Quotient, wenn der Divisor 1 bzw. –1 ist? ▪ Wie groß ist der Quotient, wenn der Divisor und der Dividend gleich sind (Gegenzahlen zueinander sind)? Berechne jeweils den Wert des Terms im Kopf. a) (+36) : (–12) (–45) : (–15) 0 : (–16) (–121) : (+11) b) (–48) : (–16) (–225) : (+25) (–224) : (–4) (+72) : (+6) c) (–600) : 20 34 : (–1) 112 : (–4) 0 : 2 Übertrage jeweils die Angabe in dein Heft und ergänze dann dort die Division so, dass eine wahre Aussage entsteht. a) (■) : 7 = –21 b) (■) : (–13) = –7 c) 280 : (■) = 56 d) (–40 000) : (■) = 80 e) (■) : (–1 250) = 80 f) 0 : (■) = 0 Stelle den Term auf und berechne dann. a) Der Divisor lautet (–5), der Quotient (–16). b) Welche Zahl muss man mit (+8) multiplizieren, um (–32) zu erhalten? c) Multipliziere den Quotienten aus (–24) und (–6) mit dem Produkt der beiden Zahlen. Übertrage die Divisionstabelle in dein Heft und vervollständige sie. a) : +2 –5 –7 8 b) : –3 –1 +4 –11 –560 –132 840 660 –60 –700 100 –528 1064 924 Beginne mit dem Startstein und berechne den in seinem Feld stehenden Term. Die Lösung der Aufgabe führt dich zum neuen Stein. Vervollständige die Merkregeln. a) Den Betrag des Wertes eines Produkts zweier Zahlen erhält man, … b) Der Wert eines Quotienten ist genau dann negativ, wenn … c) Ein Produkt hat genau dann den Wert 0, wenn … d) Ist in einem Produkt eine gerade Anzahl von Faktoren negativ, dann ist … 1 Lösungen zu 1: –34; –30; –28; –11; –9; –3; 0; 0; 3; 3; 12; 56 2 3 4 5 Das Lösungswort ergibt eine bekannte Stadt. –9 Start 8 : (–2) –1 N (–2) · (–5) · (–1) –4 L –3 · (–3) 9 O –(–1) · (–1) +10 N (–2)² – 5 –10 D –(–(–3)) –3 O –(–2) · (–5) · (–1) 6 199 Nu r z u Pr üf zw ec ke n Ei ge nt um de s C .C .B uc hn er V er la gs | |
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