Volltext anzeigen | |
181 Methodenkarten Bilder s. S. 60 f. Bilder können uns Geschichten erzählen und uns etwas über die Zeit mitteilen, in denen sie entstanden sind. Du kannst sie zum Sprechen bringen, indem du Fragen an sie stellst. Nicht alle lassen sich bei jedem Bild beantworten. Oft musst du weitere Informa tionen einholen. Du kannst bei der Arbeit mit Bildern in drei Schritten vorgehen: 1. Beschreibe das Bild • Wann und wo wurde es geschaffen oder veröffentlicht? • Hat es ein besonderes Format? • Welche Personen erkennst du auf dem Bild? • Was tun die Personen? • Wie sind sie gekleidet? Haben sie Gegenstände bei sich? • Kannst du weitere Dinge oder Tiere auf dem Bild er kennen? • Wie wirkt das Bild auf dich? 2. Erkläre die Zusammenhänge • Ist auf dem Bild etwas hervorgehoben? Woran erkennst du das? • Wie sind die Personen dargestellt? Fällt dir dabei etwas auf? Sind es wirkliche Personen oder stehen sie für etwas? • In welcher Beziehung zueinander sind die Personen dargestellt? 3. Bewerte das Bild • Zu welchem Zweck wurde das Bild hergestellt? • Was sollte es dem Betrachter sagen? • Welche Ereignisse und Vorstellungen haben für die Darstellung eine Bedeutung? Findest du sie im Bild wieder? Diese Sätze kannst du bei Bild quellen verwenden: 1. Das Bild stammt aus dem Jahr ... . Es wurde vom Künstler ... gemalt. Von links nach rechts erkennt man ... . Die Figur ... ist mehrmals abgebildet. Die Figur des ... ist durch ... besonders hervorgehoben. Auffällig ist ... . Einige Figuren tragen ... 2. Einige der Figuren sind (Menschen / Götter / Teufel...). Dies erkennt man an ... . Die meisten Figuren (blicken / gehen) nach ... . Besonders hervorgehoben ist ... . Als einzige Figur ist er ... dargestellt. Das Bild zeigt (einen einzigen Moment / einen längeren Zeitraum). 3. Das Bild diente als ... / war angebracht am ... . Es beschreibt die Vorstellung vom ... . Die abgebildete Szene war für die Menschen sehr wichtig, da ... . Das Bild ist eine Quelle für die Vorstellungen der Menschen des ... über ... . Geschichtskarten s. S. 76 f. Landkarten informieren über die Lage von Ländern, Orten, Meeren, Flüssen, Bergen und anderen Kennzeichen einer Landschaft. Karten für den Geschichtsunterricht enthalten noch mehr: Sie verknüpfen Erdkunde und Geschichte, indem sie zeigen, welche Ereignisse und Entwicklungen in der Vergangenheit in bestimmten Gebieten stattfanden. Wo siedelten die Menschen? Wie veränderten sich Lebensräume von Völkern und Ländergrenzen? Woher kamen Handelsgüter und wohin wurden sie auf welchen Wegen gebracht? Auch genaue Karten geben immer nur einen Teil der Gegebenheiten wieder. Karten kannst du lesen Schritt 1: • Kläre, um welches Thema es in der Karte geht (berücksichtige dabei die Überoder Unterschrift). • Beachte die Legende: Sie erklärt dir die verwendeten Zeichen, Farben und Abkürzungen und nennt meist auch den Maßstab. Schritt 2: • Kläre zunächst, welches Gebiet die Karte zeigt, welche Zeit sie behandelt und über welche Einzelheiten sie informiert. Schritt 3: • Wenn dir Fragen zu Entfernungen zwischen Orten gestellt werden, nutze die Maßstabsleiste. • Bei Fragen zur Landschaft solltest du Merkmale wie Küstenverlauf, Flüsse und Höhenangaben berücksichtigen. • Wähle die Informationen aus, die zu den Fragen, die du selbst an die Karte stellst, oder zu den Aufgaben, die du lösen sollst, passen. Zur Kartenauswertung nützliche Formulierungen: Der Kartenausschnitt zeigt ... . – Der abgebildete Raum ist ungefähr ... x ... km groß. – Die Karte bildet die Verhältnisse im ... . Jh. / im Jahr ... ab. – Mit Farben wird angegeben, ... . – Aus den Angaben kann man erkennen, dass der Raum über den Landweg / Seeweg ... zu erreichen war. – Symbole zeigen an, wo die Menschen ..., wo sie welche ... anbauten, wo es Orte für die Ver ehrung von ... gab und wo sie ... förderten. Außerdem sieht man, welche ... es in ... gab. – Die Karte erlaubt also Aussagen über die Lebensbereiche ... . Nu r z u Pr üf zw ec ke n Ei g nt um d es C .C .B uc h er V er la gs | |
![]() « | ![]() » |
» Zur Flash-Version des Livebooks |