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Überprüfe deine Fähigkeiten und Kompetenzen. Bearbeite dazu die folgenden Aufgaben und bewerte anschließend deine Lösungen mit einem Smiley. Hinweise zum Nacharbeiten findest du auf der folgen den Seite. Die Lösungen stehen im Anhang. Aufgaben zur Einzelarbeit Berechne die folgenden Terme für x = 11 (x = –4,5). a) 31 ∙ x b) 5 + x ∙ 7 c) 19,8 : x Stelle einen Term auf, mit dem man den Umfang bestimmen kann, und vereinfache so weit wie mög lich. a) Bei einem Parallelogramm ist eine Seite dreimal so lang wie die andere. b) Bei einem Drachenviereck ist die längere Seite 6,5 cm länger als die andere Seite. c) Bei einem gleichschenkligen Dreieck ist die Basis ein Fünftel mal so groß wie beide Schenkel zusammen. Die dargestellte Folge aus Figuren wird fortgesetzt. a) Übertrage die Folge in dein Heft und setze sie um drei weitere Schritte fort. b) Gib einen Term an, mit dem man die Anzahl der Grundfiguren für einen beliebigen Schritt beschreiben kann. Ordne und vereinfache so weit wie möglich. a) 5x + r – j + 3e – 8x + 7r – 12j b) 2 __ 3 tq + 7t + 3q – 2 1 __ 3 t + t – 2q c) –3x + 2x – 7y + 5y + y + x – 2y 1 2 3 1. 2. 3. … Grundfigur: Quadrat 1. 2. 3. … Grundfigur: Strecke einer Kästchenseite 1 2 4 Fülle die Lücken aus. Eine Sternzacke ist das Produkt der beiden angrenzenden Bereiche. Vereinfache so weit wie möglich. a) 5m ∙ 213t : 15 b) x ∙ 4y ∙ 3a : 6 c) 30r : 12 ∙ 4s d) 21 ∙ 4x : 28 e) z ∙ 2y ∙ 3x : 18 f) 8c : 1 __ 2 ∙ 9ab Löse die Klammern auf und vereinfache. a) 0,4 ∙ (5 – 25r) b) (56 + 3,5s) : 7 c) 6x + (2y + (–7x)) d) 1 __ 4 (26 + 92p) e) q ∙ (34r + 108s) f) (a – b) – 15 Für welche Zahlenbereiche ℕ, ℤ, ℚ ist die Glei chung lösbar, für welche nicht? a) 3a + 7 = –14 b) x – 8 = 4 – x c) 8y – 3 = 8 – 2y d) –b + 15,5 = 12 – b + 3 1 __ 2 e) 5e – 7 = –17 + 5e f) 2f + 4 = 6f + 9 Bestimme die Lösungsmenge im Bereich der gan zen Zahlen. a) 6x + 5 = x – 7 + 3x b) y + 5 = –3,8 c) 1 __ 2 z + 19,5 = –3 d) –4a + 18 = 5a – 7 – a e) 1 + 2a + 5 = 2a + 6 f) 3c + 37,5 = –3c + 37,5 Löse im Bereich der rationalen Zahlen. a) –1 + 1 __ 4 x = –x b) + 1 __ 2 x – 5 = – 1 __ 2 x + 5 c) y __ 2 = y + 15 d) 0,4y – 7 = – 1 __ 5 y – 3 e) 2 __ 3 ∙ (6x – 4,5) = 10 f) 2 ∙ (r – 6) = 5 – (r + 1) g) 2 · ( 3s + 1 __ 4 ) = s + 8 · (s – 3) 5 a) b) 8 24 s 64 g 7 m 3 s x y z 9 x y 5 x 4 r 15 x y 12 a r13 6 7 8 9 10 3 Das kann ich ! 124 Das kann ich wirklich gut! Das kann ich fast! Das muss ich noch üben! | |
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