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Wir lernen ein GeometrieProgramm kennen Es gibt inzwischen eine Vielzahl von sogenannten dynamischen GeometrieProgrammen, deren Bedienung sehr ähnlich ist. Unten siehst du ein Beispiel für ein solches Programm. Die folgende Anleitung wird sich an dieser beispiel haften Oberfläche orientieren. Sämtliche Aufgaben lassen sich aber auch mit jedem anderen dir zur Verfügung stehen den GeometrieProgramm bearbeiten. Nach dem Start des Programms erscheint auf dem Bildschirm eine Zeichenebene, meist umgeben von verschiedenen Leisten. Oben in der Werkzeugleis te finden sich die verschiedenen Werkzeuge, die du zur Bearbeitung brauchst. Häufig sind die Werkzeuge durch Register in verschiedene Kategorien unterteilt. Die Icons der Werkzeuge zeigen dir an, was du damit machen kannst. Wenn du mit deinem Mauszeiger auf ein Icon kommst, dann erhältst du eine zusätzliche Information in einem kleinen Kasten. Wenn du das passende Werkzeug ausgewählt hast ( ), kannst du mit gedrückter linker Maustaste einen Punkt „greifen“ und in der Zeichenebene bewe gen. Die Geometrie ist dynamisch geworden. Probiere diese Funktion einmal an beliebigen Objekten aus. ccgraph Eingabe: A – Punkt ● A = (2,1) ● B = (6,1) ● C = (4,4) – Strecke ● a = 3.61 ● b = 3.61 ● c = 4 5 4 3 2 1 0 x 0 y –1 –1 1 2 3 4 5 6 7–2–3–4 –2 c C A B ab Schaltfläche für Werkzeuge Eingabezeile Punkt lässt sich bei gedrückter linker Maustaste verschieben ObjektFenster Verwinkeltes a) Zeichne einen Winkel, indem du zwei Strecken ( ) mit einem gemeinsamen Startpunkt, dem Scheitel, zeichnest. Bewege einen Punkt so, dass du verschie dene Winkelarten erhältst. Schätze die Größe des Winkels und benenne die Winkelart. b) Miss die Größe eines Winkels, indem du mit dem Icon die drei Punkte, die den Winkel festlegen, der Reihe nach anklickst. Wiederhole damit die Tei laufgabe a). c) Zeichne mit dem Icon ein Dreieck und miss anschließend die Größe der drei inneren Winkel. Bewege die Eckpunkte des Dreiecks und beobachte jeweils, wie groß die Summe aus der Größe der drei Winkel ist. Du kannst die Summe auch berechnen lassen, indem du in der Eingabezeile die Bezeichnun gen der Winkel eingibst und dazwischen jeweils das Additionszeichen setzt, z. B. α + β + γ. Bestätige den Befehl mit der „Enter“Taste. Das Ergebnis der Berechnung wird dir im ObjektFenster angezeigt. Bewege wiederum die Eckpunkte des Dreiecks. ccgraph A 4 3 2 0 x 0 y 1 –1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 67° ccgraph Eingabe: A – Winkel ● α = 42° ● β = 37° ● γ = 101 ● Winkelsumme = 180° Winkelsumme = α + β + γ 4 3 2 1 0 x 0 y –1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 42° 37° 101° 4 Werkzeug 160 | |
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