Volltext anzeigen | |
Aufgaben Zwei Schützen messen sich beim Luftgewehrschießen. Die beiden Zielscheiben zeigen das Ergebnis an. Die einzelnen Trefferzonen werden aufgrund der Anordnung der Bewertun gen als „Ringe“ bezeichnet. 1 Schütze Marius 2 Schütze Sascha a) Erstelle für jeden Schützen eine Rangliste der getroffenen Ringe. b) Beschreibe die Schießleistung jedes Schützen anhand des Maximums, des Minimums und der Spannweite. c) Bestimme die drei Mittelwerte für das Schießergebnis jedes Schützen. d) Bewerte die Schießleistung. Wer ist der bessere Schütze? Begründe. Die Übersicht zeigt die Spielergebnisse ab dem Achtelfinale („K.o.Runde“) während der Fußballweltmeisterschaft 2014. Achtelfinale Viertelfinale Brasilien – Chile 4 : 3 Frankreich – Deutschland 0 : 1 Kolumbien – Uruguay 2 : 0 Brasilien – Kolumbien 2 : 1 Niederlande – Mexiko 2 : 1 Argentinien – Belgien 1 : 0 Costa Rica – Griechenland 6 : 4 Niederlande – Costa Rica 4 : 3 Frankreich – Nigeria 2 : 0 Deutschland – Algerien 2 : 1 Halbfinale Argentinien – Schweiz 1 : 0 Brasilien – Deutschland 1 : 7 Belgien – USA 2 : 1 Niederlande – Argentinien 2 : 4 Spiel um Platz 3 Finale Brasilien – Niederlande 0 : 3 Deutschland – Argentinien 1 : 0 a) Betrachte die Anzahl der gefallenen Tore pro Spiel. 1 Welches war das torreichste (torärmste Spiel) während der K.o.Runde? 2 Wie viele Tore fielen im Durchschnitt pro Spiel? 3 Bestimme, wie viel Prozent der Tore in der K.o.Runde von den einzelnen Ländern geschossen wurden. b) Vergleiche die Anzahl der Tore von Brasilien, den Niederlanden, Argentinien und Deutschland miteinander. 1 Erstelle eine Häufigkeitstabelle für die Länder mit den erzielten und bekommenen Toren. 2 Vergleiche die Tore dieser Länder anhand der verschiedenen Kennwerte. 3 Stelle den Sachverhalt grafisch dar. 4 Ein Treffer genau in der Mitte ist 12 Punkte wert. 11 10 9111098 87 76 65 54 43 32 21 1 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 11 10 9111098 87 76 65 54 43 32 21 1 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 5 6.3 Kennwerte von Daten 204 6 | |
![]() « | ![]() » |
» Zur Flash-Version des Livebooks |