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Wir zahlen immer mehr Die Grafik beschreibt die Entwicklung der Mehrwert steuer in Deutschland seit über 45 Jahren. a) Beschreibe, welcher Eindruck durch diesen Gra phen vermittelt wird und wie dieser Eindruck zustande kommt. b) Stelle den Sachverhalt geeigneter dar. 11 % 12 13 14 15 16 17 18 19 20 10 1968 1968 1978 1979 1983 1993 1998 2015 Jahr Tankstellen in Not? In der Tabelle ist die Anzahl an Tankstellen von 1991 bis 2010 in Deutschland dargestellt. Du kannst für die folgenden Aufgaben ein Tabellenprogramm nutzen Jahr 1991 1992 1993 1994 1995 Anzahl 19 015 18 632 18 521 18 139 17 972 Jahr 1996 1997 1998 1999 2000 Anzahl 17 935 17 339 16 745 16 284 16 051 Jahr 2001 2002 2003 2004 2005 Anzahl 15 980 15 724 15 621 15 409 15 065 Jahr 2006 2007 2008 2009 2010 Anzahl 14 812 14 662 14 527 14 449 14 415 a) Bestimme das Minimum, das Maximum und die Spannweite der Anzahl in diesem Zeitraum. b) Wie viel Prozent der Tankstellen gibt es 2010 gegenüber 1991 noch? Runde geeignet. c) Zeichne anhand der Daten ein Diagramm zu folgendem Thema: 1 Versorgungsnotstand droht: Anzahl der Tankstellen dramatisch gesunken. 2 Rückgang der Tankstellen weitgehend gestoppt. Alles mobil Die Abbildung stellt die Ausgaben von Jungen einer 7. Jahrgangsstufe für ihr Handy in einem Monat dar. Die Angaben wurden auf ganze Euro gerundet. a) Erstelle eine Häufigkeitstabelle und lies die Daten ab. Nutze dein Lineal. b) Bestimme den Median und das arithmetische Mittel der Ausgaben in einem Monat. c) Stelle den Sachverhalt in einem Boxplot dar. d) Überlege dir eine Veranschaulichung, sodass der Sachverhalt manipuliert wird. Welches Diagramm wählst du, um eine solche Wirkung zu erzeugen? Stelle das Diagramm auf einem Plakat dar und präsentiere es in der Klasse. 4 0 5 15 25 35 1 2 3 Anzahl 45 55 € 216 6 Themenseite | |
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