Volltext anzeigen | |
Überprüfe deine Fähigkeiten und Kompetenzen. Bearbeite dazu die folgenden Aufgaben und bewerte anschließend deine Lösungen mit einem Smiley. Hinweise zum Nacharbeiten findest du auf der folgen den Seite. Die Lösungen stehen im Anhang. Das kann ich wirklich gut! Das kann ich fast! Das muss ich noch üben! Beschreibe die dargestellten Situationen durch negative und positive Zahlen. a) Tauchtiefe: 14,5 m b) Höchstwert: 3,2 °C über null Tiefstwert: 4,8 °C unter null Lies die markierten Zahlen ab. a) b) Zeichne eine Zahlengerade und markiere die Zahl und ihre Gegenzahl. a) –5,5; 4,0; –1,5; 0; –3,0; +3,5 b) 2,4; –1,9; 2 ___ 10 ; – 8 __ 5 ; –0,8; +1,4; –1,2 Welche Zahl liegt genau in der Mitte zwischen … a) –8 und –3? b) –27 und +67? c) –11,3 und –6,5? d) –25,3 und +11,8? e) – 6 __ 7 und 4 __ 7 ? f) – 7 __ 9 und 2 __ 9 ? Runde auf Hundertstel (Einer). a) –11,487 b) 12,001 c) –254,9451 –87,210 –45,987 –153,909 34,999 –18,888 –9999,919 Ordne die Zahlen der Größe nach. Beginne mit der kleinsten. a) –4; +3,5; –17; +22 1 __ 7 ; –4,5; 0; 2,1 b) –33,2; | –33,2 | ; –33,1; | –33,1 | ; –33,3; –33 1 __ 3 1 2 +10–1 A B C D E F +1000–100 A B C D E 3 4 5 6 Übertrage ins Heft und setze <, > oder = ein. a) 0,235 ■ –0,235 b) | –17,14 | ■ –17,14 | –12,35 | ■ 12,35 –35,78 ■ –35,79 c) +123,21 ■ | –123,20 | d) – 15 ___ 3 ■ – 15 ___ 4 | –15,993 | ■ | –15,992 | | –16 1 __ 2 | ■ | 16 1 __ 3 | Übertrage in dein Heft und fülle die Tabellen aus. a) + –2,75 +4,3 – 7 ___ 10 –2 1 __ 5 –3,4 9,2 – 2 __ 3 +0,9 b) – 7,2 –14,8 – 5 __ 8 +12,34 –15,7 –0,9 +4,6 – 9 ___ 10 2,78 c) Begründe, warum in b) eine Zelle der Tabelle schon ausgefüllt ist. Markus denkt sich eine Zahl. Er addiert zunächst die Zahl –56 hinzu und subtrahiert vom Ergebnis anschließend die Zahl –44. Sein Ergebnis ist 100. Welche Zahl hat sich Markus ausgedacht? Übertrage ins Heft und berechne. · –3,5 +9,8 – 3 __ 5 –17,1 –6,7 +2 3 __ 4 –7,5 +0,25 7 8 9 10 1 Das kann ich ! 50 Nu r z u Pr üf zw ec ke n Ei ge nt um d es C .C . B uc hn er V er la gs | |
![]() « | ![]() » |
» Zur Flash-Version des Livebooks |