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Entdecken Verstehen Auf dem Bolzplatz schießen einige Kinder nacheinander Elfmeter. Frank und Lisa wechseln sich dabei im Tor ab. ▪▪ Wie viele Tore sind bei beiden Tor hütern gefallen? ▪▪ Vergleiche die Leistungen der Torhüter. Welchen Torhüter wür dest du in deine Mannschaft wählen? Begründe. ▪▪ Erstelle ein passendes Diagramm. ▪▪ Erkläre den Zusammenhang zwischen Bruch, Zehnerbruch, Dezimalzahl und Prozentangabe mit eigenen Worten. ▪▪ Was ist gemeint, wenn man sagt: „Du machst alles 150prozentig“? Nachgefragt Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Anteile zu bezeichnen. Beispiel Frau Kurz pflanzt in ihrem Garten in zwei verschiedenen Beeten die Tulpenzwiebeln von zwei verschiedenen Anbietern. Anbieter A liefert die Zwiebeln in Tüten zu je 25 Stück aus. Die Tüten von Anbieter B enthalten 20 Zwiebeln. Leider blühen nur 21 Tulpen aus der Tüte von Anbieter A und 16 Tulpen von Anbieter B. Vergleiche die „Blühfreude“ der Tulpenzwiebeln der beiden Anbieter. Lösung: Anbieter A: 21 ___ 25 = 84 ____ 100 = 84 % Anbieter B: 16 ___ 20 = 80 ____ 100 = 80 % Obwohl bei beiden Anbietern gleich viele (vier) nicht blühende Tulpenzwiebeln in der Tüte enthalten waren, liefert der Anbieter A bessere Tulpenzwiebeln. Bruch Dezimalzahl Prozent Der Zähler gibt die Anzahl der gewählten Teile an. Der Nenner besagt, in wie viele Teile das Ganze zerlegt wurde. 3 ___ 10 = 0,3; 6 ____ 100 = 0,06 Dezimalbrüche sind eine andere Schreibweise für Brüche mit den Nennern 10, 100, 1000, … Prozente geben immer den Anteil von Hundert an (Zehner brüche mit Nenner 100). 3 __ 4 Zähler Bruchstrich Nenner 1 % = 1 ____ 100 1,2 % = 0,012 Bei der Angabe in Prozent werden Anteile von einem Ganzen (oder auch mehreren Gan zen) Brüche mit dem Nenner 100 zugeordnet. Der Bruchstrich und der Nenner 100 werden durch das Prozentzeichen (%) ersetzt. Zehnerbruch mit Nenner 100 0,35 = 35 ____ 100 = 7 ___ 20 = 35 % Dezimalzahl Prozent gekürzter Bruch 2.4 Brüche, Prozente und Dezimalzahlen 66 2 Von 21 Schüssen konnte ich 9 parieren. Von 18 Schüssen habe ich 6 Bälle gehalten. Nu r u Pr üf zw ec ke n Ei ge nt um d es C .C . uc hn er V er la gs | |
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