Volltext anzeigen | |
<, >, oder = ? Vergleiche die Anteile miteinander. a) 0,12 ■ 1,2 % b) 0,24 ■ 1 __ 4 c) 7 ___ 20 ■ 24 % d) 1 ■ 0 ___ 100 19 ___ 100 ■ 0,19 100 % ■ 0,1 0,30 ■ 1 __ 3 450 % ■ 4,5 0,04 ■ 14 % 1 __ 5 ■ 20 % 0,041 ■ 41 % 2,5 % ■ 25 ___ 10 Länge Breite Umfang Flächeninhalt gefärbter Anteil 1 6 cm 18 cm 65 % 2 10 cm 30 cm2 40 % 3 16 cm 16 cm2 80 % a) Übertrage die Tabelle ins Heft und ergänze die fehlenden Rechteckswerte. b) Zeichne das Rechteck und färbe den angegebenen Prozentsatz ein. Susanne hat 500 € auf ihrem Konto gespart. Davon hebt sie 120 € ab. 1 Erkläre die Veranschaulichung im Hunderterfeld. 2 Lies am Hunderterfeld ab, wie viel Prozent von 500 € ein Betrag von 160 € (245 €, 320 €, 465 €, 495 €) ist. Berechne jeweils die fehlende Angabe. a) b) c) d) e) f) g) G 438 m 1413 € 51,00 t 91,00 a P 357 m2 43,17 t 588,80 a 89,12 a 464,81 ℓ p % 68 % 85 % 98 % 115 % 53 % Zahnvorsorge ist wichtig. Vergleiche die Ergebnisse einer Zahnuntersuchung an verschie denen Schularten. Welche Schüler putzen am fleißigsten? Schulart Grundschule Realschule Gymnasium Berufsschule untersuchte Schüler 1143 525 948 312 mit Zahnmängeln 298 112 200 56 Das Kreisdiagramm zeigt die Kulturausgaben einer Gemeinde. a) Wie viel Prozent der Ausgaben entfallen auf die einzelnen Bereiche? Entnimm die notwendigen Angaben dem Diagramm. b) Für die Musikschule werden 45 500 € bezahlt. Wie viel € entfallen auf die anderen Bereiche? Runde geeignet. a) Wie ändert sich der Prozentwert, wenn der Grundwert sich verdoppelt (verdreifacht, halbiert, drittelt) und der Prozentsatz gleich bleibt? b) Wie ändert sich der Prozentwert, wenn der Prozentsatz sich verdoppelt (verdreifacht, halbiert, drittelt) und der Grundwert jeweils gleich bleibt? 1 2 3 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 4 Runde geeignet. 5 6 Vereine Bücherei Sonstiges Musikschule VHS 7 2 Vermischte Aufgaben 86 | |
![]() « | ![]() » |
» Zur Flash-Version des Livebooks |