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203Methoden-Baustein: Umgang mit historischer Fachliteratur Historische Fachliteratur ist ein Sammelbegriff für wissenschaftliche Veröffentlichungen. Darin entwickeln Historikerinnen und Historiker Darstellungen der Geschichte aus Quellen und aus Fachliteratur oder setzen sich mit bereits vorliegenden wissenschaftlichen Werken auseinander. Historische Fachliteratur umfasst Textsorten wie wissenschaftliche Bücher eines Autors (Monografi en), Aufsätze in Sammelbänden eines oder mehrerer Herausgeber oder in (Fach-)Zeitschriften, gedruckte Vorträge, Lexikonartikel und Rezensionen (Buchbesprechungen). Umgang mit historischer Fachliteratur Die Literatur über die Französische Revolution ist unüberschaubar. Ein Verzeichnis der Aufsätze und Bücher zu dem Thema von 1985 enthält über 42 000 Titel. Um Ordnung in die ständig wachsende Zahl der Veröffentlichungen zu einem Thema zu bringen, liest man Forschungsberichte und bedeutende historische Werke. Durch Buchbesprechungen kann man sich zudem über Neuerscheinungen informieren. Da es keine objektive, ein für alle Mal gültige oder richtige und verbindliche Geschichtsschreibung gibt, fällt die Beurteilung historischer Fachliteratur schwer. Wichtig ist die Einsicht, dass sie immer abhängig ist von der Person, die die Forschung betreibt, von der Zeit, in der geforscht wird, von den Fragen, die der Untersuchende an die Vergangenheit stellt, von den ausgewerteten Quellen und von der benutzten Literatur. Für das Verständnis eines Textes, seine Einordnung und Bewertung ist es daher notwendig, ihn mit anderen Darstellungen zu vergleichen und ihn nach bestimmten Kriterien zu untersuchen. Formale Kennzeichen p Wer ist der Autor / die Autorin? p Welche Funktion, welchen Beruf oder welche Stellung hat er / sie? p Welche Textsorte liegt vor (z. B. Lexikonartikel, Fachbuch, Essay oder Rezension)? p Wann, wo und aus welchem besonderen Anlass (Jubiläum, Jahrestag etc.) ist der Text veröffentlicht worden? Textinhalt p Was wird thematisiert? p Wie ist der Text aufgebaut? Welche besonderen Merkmale gibt es (Sprache, Stil)? p Mit welchen Argumenten bzw. Belegen (Quellen, Sekundärliteratur) begründet der Autor / die Autorin seine / ihre Aussagen? p Welche Behauptungen oder Thesen werden aufgestellt? Historischer Kontext p Welchen Zeitraum, welches Ereignis oder welche Person behandelt der Text? p Auf welche wissenschaftliche / politische Diskussion geht der Autor / die Autorin ein? p In welchem Bezug steht der Autor / die Autorin zum behandelten Thema? Intention p An welche Adressaten wendet sich der Text? p Welche Aussageabsicht hat er? p Welchen Standpunkt nimmt der Autor / die Autorin ein? Bewertung p Wurde das Thema schlüssig und überzeugend bearbeitet oder ist die Argumentation lückenhaft? Wurden mehrere Perspektiven berücksichtigt? p Nimmt der Autor / die Autorin Wertungen vor oder stellt er/sie Vermutungen auf? p Wie lässt sich der Text bzw. die Publikation insgesamt einordnen und bewerten? Umgang mit historischer Fachliteratur Nu r z ur P rü fzw ck n Ei en tu m s C .C . B uc ne r V er la gs | |
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