Volltext anzeigen | |
8 Bereitet in Partnerarbeit eine Diskussion zur Qualität der beiden Zusammenfassungen vor. Nutzt dazu einen Beobachtungsbogen mit den folgenden Hilfsfragen. ACHTUNG FEHLER 9 Besprecht zu zweit die Qualität der beiden Texte. Wähle anschließend eine Zusammenfassung und überarbeite sie entsprechend eurer Beurteilungen. • Ist die Zusammenfassung inhaltlich zutreffend? • Wurde alles Wesentliche erfasst und sachlich richtig dargestellt? • Wurde auf Unwichtiges verzichtet? • Wurden die formalen Regeln, die für eine Textzusammen fassung gelten, eingehalten? • Ist die sprachliche Darstellung angemessen? Schülerarbeit 2 In dem Text aus der Schülerzeitung erzählt der Gymnasiallehrer Michael Nowak in einem Interview, wie er den Lokomotivführerschein erworben hat. Zuerst berichtet Hr. Nowak kurz über seine Tätigkeit als Lehrer und anschließend von seinem Wunsch, seit er ein kleiner Junge ist, selbst eine Lokomotive zu fahren. Diesen hat er sich erfüllt, indem er den allgemein gültigen Lokomotivführerschein machte, mit dem er jeden Zug in ganz Deutschland fahren darf. Alles fängt damit an, dass er in einem Eisenbahn museum eine noch funktionierende Dampfl okomotive fi ndet, die er selbst gern fahren würde. Dazu gründet er zunächst einen Verein. Dieser holt die Lokomotive in einen leerstehenden Lokschuppen nach Rosenheim und lässt sie an einigen Wochenenden für das interessierte Publikum mit einem Zug zwischen Bad Endorf und Obing fahren. Damit er diese Lok selbst führen kann, hat Hr. Nowak zunächst den sogenannten kleinen Lokführerschein gemacht, der nur für diese Strecke gilt. Doch das reicht Hrn. Nowak nicht und somit macht er einen vollständigen Führerschein, um zwischen Passau und Freyung einmal pro Woche ehrenamtlich Lokführer zu sein, was er sehr genießt. Eine Textzusammenfassung schreiben 107 Sachtex te analysie ren, versteh en und zusamm enfasse n ➞ AH S . 96 – 98 11077_1_1_2016_090_109_05.indd 107 26.08.16 10:32 Nu r z u Pr üf zw ec ke n Ei g nt um d es C .C .B uc hn r V er la gs | |
![]() « | ![]() » |
» Zur Flash-Version des Livebooks |