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Der Lebensmittelhersteller: „Die Ampel ist vollkommen unklar.“ „Der unterschiedliche Nährwertbedarf von Menschen wird nicht berücksichtigt.“ „Die Umsetzung der Lebensmittelampel in Großbritannien zeigt keine positive Auswirkung auf die Gesundheit der Menschen.“ 7 Sammelt in Partnerarbeit weitere Fragen zur gesunden Ernährung. Sprecht über die Ernährungssituation an eurer Schule. Bereitet eine mündliche Begründung eurer Meinung vor. 8 Du erzählst einer Freundin oder einem Freund am Telefon von eurer Diskussion. Formuliere die Fragen aus Aufgabe 7 in der 3. Person und verwende den Konjunktiv. Beispiel: Ein Mitschüler fragte sich, ob er genug frische Lebensmittel esse.“ 6 Die interviewte Klasse diskutiert über die Vorund Nachteile verschiedener Ideen zur Verbesserung der Mensaverpfl egung. Formuliere die Positionen, nutze dabei die Behauptungen von der Verbraucherschutzorganisation und dem Lebensmittelhersteller zur Unterstützung der Aussagen. Verwende passende Konjunktiv-Formen. Beispiel: Ich bin für die Einführung der Lebensmittelampel. Die Verbraucherschutzorganisation erklärt, dass die Ampelkennzeichnung eine einfachere Einschätzung von Produkten mit höherer Kalorienzahl ermögliche. Die Verbraucherschutzorganisation: „Durch die Ampelkennzeichnung ist es leichter möglich, Produkte mit einer hohen Kalorienzahl aufzudecken.“ „66% der Deutschen sind für das Ampelsystem.“ „Die Lebensmittelampel vereinfacht die Umsetzung einer gesunden Lebensweise.“ „Esse ich genug frische Lebensmittel?“ „Kann ich ruhig öfter ein Eis essen?“ „Soll ich meine Familie zum Kauf von biologisch erzeugten Produkten überreden?“ PRO CONTRA+ – ➞ AH S . 46 –50Den Konjunktiv bilden und in der indirekten Rede verwenden 187 Verben in versc hiedene n Modi ve rwende n 11077_1_1_2016_178_191_10.indd 187 26.08.16 12:25 Nu r z u Pr üf zw ec ke n Ei ge nt um d es C .C .B uc hn er V er la gs | |
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