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Abiturprüfung Mathematik in Bayern Die wichtigsten Operatoren Operatoren Das richtige Verständnis von Opera-toren und den damit verbundenenErwartungen ist für den Erfolg IhrerAbiturprüfung sehr wichtig. MachenSie sich mit den gängigen Opera-toren vertraut und trainieren Siepassende Lösungsschemata. Tipp Operatoren sind Handlungsanweisungen, die in den Prüfungsaufgaben festlegen, was genau zu tun ist und was von Ihnen erwartet wird. Die folgende Tabelle gibt eine Übersicht über wichtige Operatoren. Operator Bedeutung Beispiele aus 2017 angeben,nennen Es ist keine schriftliche Rechnung nö-tig. Sie können Ihre Ergebnisse ohne Erläuterung oder Begründung hinschreiben. Prüfungsteil A, Analysis, AG 1 Aufgabe 1 a) Prüfungsteil B, Analysis, AG 1, Aufgabe 1 c) begründen Regeln und mathematische Beziehungen und Gesetzmäßigkeiten anwenden und die Sachverhalte daraufzurückführen. Prüfungsteil B, Analysis, AG 1, Aufgabe 1 b) Prüfungsteil B, Analysis, AG 2, Aufgabe 1 c) berechnen Ergebnisse von einem Ansatz ausgehend durch Rechenoperationen gewinnen; gelernte Algorithmen ausführen. Prüfungsteil B, Geometrie, AG 1, Aufgabenteil f) Prüfungsteil B, Analysis, AG 1, Aufgabe 2 e) beschreiben Lösung in kurzen Sätzen und mit eigenen Worten formulieren. Wichtig ist hierbei die Verwendung der Fachsprache. Prüfungsteil A, Analysis, AG 1, Aufgabe 1 b) Prüfungsteil B, Stochastik, AG 2, Aufgabenteil c) bestimmen,ermitteln Lösungsansätze (Gleichungen oderTerme) sollten angegeben und die Rechenschritte und Zwischenergebnisse kenntlich gemacht werden. Prüfungsteil A, Analysis, AG 1, Aufgabe 4 a) Prüfungsteil A, Stochastik, AG 2, Aufgabe 2 b) beurteilen Zu Sachverhalten und Aussagen ein eigenes Urteil basierend auf dem gelernten Fachwissen formulieren. Prüfungsteil A, Stochastik, AG 1, Aufgabe 1 c) entscheiden Sich bei Alternativen eindeutig und begründet auf eine Möglichkeit festlegen. Nutzen Sie mathematische Regeln, Beziehungen und Gesetzmäßigkeiten, um Ihre Auswahl zu begründen. Prüfungsteil B, Analysis, AG 1, Aufgabe 2 c) Prüfungsteil B, Stochastik, AG 2, Aufgabenteil d) erläutern Einen Sachverhalt durch zusätzlicheInformationen veranschaulichen. Oftist auch eine Einordnung in den Sachzusammenhang gefragt. Prüfungsteil A, Stochastik, AG 2, Aufgabe 1 b) Prüfungsteil B, Analysis, AG 1, Aufgabe 2 c) interpretieren, deuten Phänomene, Strukturen oder Ergebnisse auf Erklärungsmöglichkeiten untersuchen und diese unter Bezug auf eine gegebene Fragestellung abwägen. Die Ergebnisse sollten kurz und in eigenen Worten formuliert werden. Prüfungsteil B, Analysis, AG 2, Aufgabe 1 g) Prüfungsteil A, Stochastik, AG 1, Aufgabe 1 a) nachweisen,zeigen Aussagen müssen mithilfe von Re-geln, Berechnungen oder Herleitungen bestätigt werden. Achtung: Vorgegebenes nur an einem Beispiel zu prüfen, reicht nicht aus, es muss ein allgemeingültiger Schluss gezogen werden. Prüfungsteil B, Analysis, AG 2, Aufgabe 1 a) Prüfungsteil B, Geometrie, AG 1, Aufgabenteil b) 7 Nu r z u Pr üf zw ck en Ei ge nt um d es C .C .B uc hn er V er la gs | |
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