Upgrade Medienbildung Baden-Württemberg
Informatik und Medienbildung ab 2025/2026: Lesehilfe und neue Materialien für Baden-Württembergs Schulen!
Informatik und Medienbildung 5/6
Jetzt neu: der erste Band unserer Reihe Informatik und Medienbildung – Mecklenburg Vorpommern.
Informatik – Allgemeine Ausgabe
Unser Informatik-Lehrwerk für Berlin, Brandenburg, Hamburg, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein.
Medienbildung mit Robby!
Basiskurs Medienbildung – Gesamtkurs: Ab sofort inklusive kostenfreiem Upgrade!
Medienbildung und Informatik – Thüringen
Neu 2026: Medienbildung und Informatik Thüringen 5/6 – unser Lehrwerk zum neuen Lehrplan!
Informatik für Sachsen
Entdecken Sie jetzt unsere Lehr- und Lernwelten für den Informatikunterricht in Sachsen!
Reihe vollständig!
Neu: Ab sofort ist Informatik 9/10 verfügbar und bildet den Abschluss unserer differenzierenden Informatikreihe für NRW.Willkommen im Fachbereich Informatik / Medienbildung des C.C.Buchner Verlags
Hier finden Sie alle Schulbücher, Arbeitshefte sowie das digitale Lehrermaterial click & teach und die digitale Ausgabe des Schulbuchs click & study passend für das Fach Informatik und Medienbildung am Gymnasium, an der Grundschule oder an Schulen des mittleren Schulwesens. Entdecken Sie unsere Neuerscheinungen sowie unsere bewährten Lehrwerksreihen.
Neuerscheinungen für Informatik / Medienbildung
Aktuelle Veranstaltungen für Informatik / Medienbildung
Benutzen, Analysieren, Gestalten, Verankern – Problemorientierter Informatikunterricht mit „Informatik und Medienbildung 5/6“ in Mecklenburg-Vorpommern
Neue Kontexte, neue Aufgaben, neue Inspiration – der Rahmenplan für Informatik Mecklenburg-Vorpommern neu gedacht. In diesem WebSeminar wird ein Konzept für einen problemorientierten Informatikunterricht vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler benutzen (fehlerhafte) Informatiksysteme in problemorientierten Einstiegen. Anschließend analysieren sie das Problem in selbstständig forschender Arbeit. Dies ermöglicht ihnen selbstständiges Gestalten der Problemlösung anhand von Analogieschlüssen aus gegebenen Beispielen. Das neu Gelernte wird dann verankert durch Reflektieren und Zusammenfassen.
Moderiert von: Schulberater Dr. Manuel Pauli
Benutzen, Analysieren, Gestalten, Verankern – Problemorientierter Informatikunterricht mit „Informatik und Medienbildung 5/6“ in Mecklenburg-Vorpommern
Neue Kontexte, neue Aufgaben, neue Inspiration – der Rahmenplan für Informatik Mecklenburg-Vorpommern neu gedacht. In diesem WebSeminar wird ein Konzept für einen problemorientierten Informatikunterricht vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler benutzen (fehlerhafte) Informatiksysteme in problemorientierten Einstiegen. Anschließend analysieren sie das Problem in selbstständig forschender Arbeit. Dies ermöglicht ihnen selbstständiges Gestalten der Problemlösung anhand von Analogieschlüssen aus gegebenen Beispielen. Das neu Gelernte wird dann verankert durch Reflektieren und Zusammenfassen.
Moderiert von: Schulberater Dr. Manuel Pauli