Die Reihe wurde nominiert für das "Schulbuch des Jahres 2012".
Passgenau für die hessischen Kerncurricula werden in dieser Reihe für den mittleren Schulabschluss alle Inhaltsfelder und insbesondere die neuen Kompetenzbereiche des Faches Politik und Wirtschaft berücksichtigt.
Politikunterricht ...
Die Reihe wurde nominiert für das "Schulbuch des Jahres 2012".
Passgenau für die hessischen Kerncurricula werden in dieser Reihe für den mittleren Schulabschluss alle Inhaltsfelder und insbesondere die neuen Kompetenzbereiche des Faches Politik und Wirtschaft berücksichtigt.
Politikunterricht ist für Schüler langweilig, theoretisch und verstaubt? Das sehen die Autoren von politik.21 anders – und versuchen dem in Bild, Text und Gestaltung Ausdruck zu verleihen.
politik.21 ist ein anhand der neuen Kerncurricula vollständig neu erarbeitetes, lebensnahes Lern- und Arbeitsbuch für den kompetenzorientierten Politikunterricht im 21. Jahrhundert. Um den Einsatz im Unterricht für Lehrer und Schüler einfach und ansprechend zu gestalten, folgt das Buch für den mittleren Schulabschluss einem klaren Aufbau mit verschiedenen Rubriken.
Jedes Kapitel beginnt mit einer Auftaktseite. Die Vorschau auf den Kompetenzerwerb und ein aussagekräftiges Foto bilden einen möglichen Einstieg in die neue Unterrichtseinheit.
Die einzelnen Unterkapitel beginnen jeweils mit einem besonders aktivierenden Einstiegsmaterial, an das sich die unterschiedlichsten Materialien zur Erarbeitung der Kapitelinhalte reihen. Methodisch vielfältige und detailliert für den Unterrichtseinsatz ausgearbeitete Aufgaben stehen in der Randspalte. Hier finden sich auch Tipps und Links mit Anregungen über den Unterricht hinaus. Dem Erlernen und Anwenden von Kompetenzen (Methode, Analyse, Urteilen, Handeln) ist jeweils eine eigene Seite gewidmet, auf der die Inhalte des Kapitels mit kompetenzorientierten Unterrichtsformen verknüpft sind.
An jedes Kapitel wird in sinnvoller Weise eine Rubrik Fokus Wirtschaft gekoppelt, um die Verflechtung zwischen Politik und Wirtschaft zu verdeutlichen.
Schließlich fasst das Grundwissen die einzelnen Inhalte in schülergerechter Form zum Nacharbeiten zusammen.
Das Lehrermaterial zu politik.21 präsentieren wir Ihnen auf CD-ROM. Anhand des Unterkapitels 1.4 aus dem Lehrermaterial 1 können Sie sich einen Eindruck des neuen Lehrermaterials verschaffen. Das Kapitel 1.4 finden Sie zur Ansicht hier.
Auszug aus der Zusammenfassung der Gutachten des Georg-Eckert-Instituts (Fachjury Geschichte/Gesellschaft):
Dieses Buch überzeugt durch die sehr übersichtliche, von Jedermann nachvollziehbare Konzeption und die logisch aufgebaute Gliederung. Das dort abgegeben Versprechen wird auch strikt durchgehalten. Die Kompetenzschulung ist hervorragend: Urteilen, Handeln,
Analyse werden an verschiedenen Beispielen und in verschiedenen Situationen vorgestellt und eingeübt – das alles auf schülergemäße Art und Weise. Der Einstieg in das Fach ist in diesem Buch geradezu optimal komponiert, sehr schülergemäß und trotzdem fachlich und didaktisch auf der Höhe der Zeit. Danach ist das Interesse an dem Fach Politik bei den Schülern sicherlich geweckt.
In besonderem Maße besticht, aus didaktischer Perspektive, wie schülernah und handlungsorientiert der Band ist und in welch hohem Maße verschiedene Lernformen berücksichtigt werden. Das macht die Arbeit für Schüler sicherlich zu einem Genuss. Die verschiedenen Ansätze, die sehr gute Auswahl einer Fülle von verschiedenen Quellen überzeugen in hohem Maße. Trotzdem aber wird der Schüler nicht verwirrt.
Multiperspektivität und Kontroversität zeichnen den Band ebenfalls aus, laden die Schüler zur Diskussion ein – wozu sie häufig auch direkt aufgefordert werden. Ebenso wird ein Unterricht unterstützt, der den bewussten Umgang mit Differenz und Heterogenität fördert.
Auch sprachlich verbindet der Band Schüler-, mit Wissenschafts- und Sachsprache. Die Schüler können sich sehr gut entfalten. Der Narrativ ist häufig knapp gehalten. (Fremde) Texte sind oft so ausgewählt, dass sie gut in die Thematik einführen. Insofern ist dieses Verfahren stilistisch interessant und abwechselnd.
» Mehr» Weniger