Politikunterricht ist für Schülerinnen und Schüler langweilig, theoretisch und verstaubt? Das sehen die Autoren von politik.21 anders – und versuchen dem in Bild, Text und Gestaltung Ausdruck zu verleihen.
politik.21 - Thüringen ist ein vollständig neu erarbeitetes, lebensnahes Lern- und ...
Politikunterricht ist für Schülerinnen und Schüler langweilig, theoretisch und verstaubt? Das sehen die Autoren von politik.21 anders – und versuchen dem in Bild, Text und Gestaltung Ausdruck zu verleihen.
politik.21 - Thüringen ist ein vollständig neu erarbeitetes, lebensnahes Lern- und Arbeitsbuch für den kompetenzorientierten Sozialkundeunterricht Der neue thüringische Lehrplan (2012) für das Unterrichtsfach Sozialkunde zum Erwerb des Hauptschul- und des Realschulabschlusses bildet die Grundlage für die Erarbeitung der Reihe.
Alle Inhaltsfelder sind berücksichtigt, Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenzen werden extra ausgewiesen und eingeübt. Aufgrund des Materialprinzips eignet sich das Lehrwerk bestens für den binnendifferenzierten Unterricht.
Um den Einsatz im Unterricht für Lehrer und Schüler einfach und ansprechend zu gestalten, folgt das Buch einem klaren Aufbau mit verschiedenen Rubriken:
Den Auftakt jedes Kapitels stellt ein thematisch prägnantes Bild dar, das als Einstieg in eine neue Themeneinheit dienen kann.
Außerdem bieten die Auflistung der konkretisierten Kompetenzen und die Nennung der betroffenen Basiskonzepte einen Ausblick auf das bevorstehende Großkapitel.
Die einzelnen Unterkapitel beginnen jeweils mit einem besonders aktivierenden Einstiegsmaterial, an das sich die unterschiedlichsten Materialien zur Erarbeitung der Kapitelinhalte reihen.
Methodisch vielfältige und detailliert für den Unterrichtseinsatz ausgearbeitete Aufgaben stehen in der Randspalte.
Hier sind zusätzlich Hinweise zur sinnvollen Binnendifferenzierung des Unterrichts platziert: Hilfen für schwächere Schüler und Herausforderungen und zusätzliche Aufgaben für schnelle Schüler. Im Rand befinden sich auch Links zur Recherche im Internet.
Dem Erlernen und Anwenden von Kompetenzen sind eigene Seiten gewidmet, auf denen die Inhalte des Kapitels häufig mit kompetenzorientierten Unterrichtsformen verknüpft sind.
Schließlich fasst das Grundwissen die Inhalte der Unterkapitel in schülergerechter Form zum Nacharbeiten zusammen.
Am Ende jedes Großkapitels können Schülerinnen und Schüler auf den Seiten des Kompetenztrainings sich selbst prüfen und zeigen, ob sie Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenzen in einer konkreten Entscheidungssituation sinnvoll anwenden können.
Auszug aus der Zusammenfassung der Gutachten des Georg-Eckert-Instituts (Fachjury Geschichte/Gesellschaft):
Dieses Buch überzeugt durch die sehr übersichtliche, von Jedermann nachvollziehbare Konzeption und die logisch aufgebaute Gliederung. Das dort abgegeben Versprechen wird auch strikt durchgehalten. Die Kompetenzschulung ist hervorragend: Urteilen, Handeln,
Analyse werden an verschiedenen Beispielen und in verschiedenen Situationen vorgestellt und eingeübt – das alles auf schülergemäße Art und Weise. Der Einstieg in das Fach ist in diesem Buch geradezu optimal komponiert, sehr schülergemäß und trotzdem fachlich und didaktisch auf der Höhe der Zeit. Danach ist das Interesse an dem Fach Politik bei den Schülern sicherlich geweckt.
In besonderem Maße besticht, aus didaktischer Perspektive, wie schülernah und handlungsorientiert der Band ist und in welch hohem Maße verschiedene Lernformen berücksichtigt werden. Das macht die Arbeit für Schüler sicherlich zu einem Genuss. Die verschiedenen Ansätze, die sehr gute Auswahl einer Fülle von verschiedenen Quellen überzeugen in hohem Maße. Trotzdem aber wird der Schüler nicht verwirrt.
Multiperspektivität und Kontroversität zeichnen den Band ebenfalls aus, laden die Schüler zur Diskussion ein – wozu sie häufig auch direkt aufgefordert werden. Ebenso wird ein Unterricht unterstützt, der den bewussten Umgang mit Differenz und Heterogenität fördert.
Auch sprachlich verbindet der Band Schüler-, mit Wissenschafts- und Sachsprache. Die Schüler können sich sehr gut entfalten. Der Narrativ ist häufig knapp gehalten. (Fremde) Texte sind oft so ausgewählt, dass sie gut in die Thematik einführen. Insofern ist dieses Verfahren stilistisch interessant und abwechselnd.
Eine Rezension auf dem Portal edumeres.net finden Sie hier.
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