Detailinformationen zur Genehmigungssituation in Ihrem Bundesland entnehmen Sie bitte den entsprechenden Schulbuchlisten. In Berlin, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern (Ausnahme: Religion), Saarland, Sachsen (Ausnahme: Ethik, Religion) und Schleswig-Holstein gibt es kein Zulassungsverfahren.
Informationen zur Reihe
Das neu konzipierte Lehrwerk SELBER DENKEN fördert mit Impulsen zur Auseinandersetzung mit Sinn- und Wertefragen den Erwerb elementarer philosophischer Bildung und folgt somit exakt der Zielsetzung der Lehrpläne für die Fächer Praktische ...
Das neu konzipierte Lehrwerk SELBER DENKEN fördert mit Impulsen zur Auseinandersetzung mit Sinn- und Wertefragen den Erwerb elementarer philosophischer Bildung und folgt somit exakt der Zielsetzung der Lehrpläne für die Fächer Praktische Philosophie und Ethik in der Grundschule.
Es wurde vom Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI) mit Silber in der Kategorie „Sachunterricht“ als „Bildungsmedium des Jahres 2024" ausgezeichnet.
Unsere Garantie für einen gelingenden Unterricht mit SELBER DENKEN:
Identifikationsfiguren Karo und Faula motivieren die Schülerinnen und Schüler zum kritischen Zweifeln, friedlichen Streiten und verantwortungsvollen Handeln.
Der spiraldidaktische Aufbau ermöglicht jahrgangsübergreifendes Lernen und Lernen in heterogenen Gruppen.
Audiotexte und Illustrationen erweitern die Zugänge zu den behandelten Themen.
Differenzierte Materialien und Aufgaben greifen das individuelle Potenzial der Schülerinnen und Schüler auf.
Konsequente Silbenfärbung erleichtert das Lesen von Beginn an.
Die Kennzeichnung schwieriger und besonderer Wörter unterstützt das (fach-)sprachliche Lernen.
Durch Operatoren eingeleitete Arbeitsaufträge führen konsequent an das philosophische Denken heran.
Formulierungshilfen für gängige Operatoren erleichtern den Zugang zu grundlegenden philosophische-methodischen Instrumenten.
Eine altersgemäße Veranschaulichung von Arbeitstechniken führt zu einer sinnvollen Verwendung von fachspezifischen Methoden im Unterricht.
Ein offener, durch Bilder gestützter Einstieg in die Themen sowie ein kritischer Abschluss lassen Raum für eigene Fragen und inhaltliche Reflexion.
Das digitale Lehrermaterial click&teach bietet philosophische Hintergrundinformationen, didaktische Kommentare und vielfältige Zusatzmaterialien und unterstützt auch fachfremde Lehrkräfte optimal bei der Unterrichtsvorbereitung.
» Mehr» Weniger
Kostenfreie Downloads
Urkunde: Schulbuch des Jahres 2024
Selber denken Band 1: Lehrwerkskonzeption
Selber denken 1: Stoffverteilungsplan
Pressemitteilung Bildungsmedium des Jahres
Veranstaltungen
04.05.2024
Präsenzvortrag
Ich kann SELBER DENKEN!
Ort: Grundschule Am Brunnen vor dem Tore
Fach: Ethik/Philosophie
Es referiert: Gustav Beyer und Prof. Dr. Klaus Blesenkemper
Der Workshop findet im Rahmen des Grundschultags in Bad Sooden-Allendorf statt.
Ich kann Selber denken!
Kinder zum gemeinsamen Philosophieren ermutigen
Karo, ein stacheliger Kaktus, liebt das selber Denken. Und er erfährt im Gespräch mit dem frechen Faultier Faula die Bereicherung durch gemeinschaftliches Philosophieren. Diese beiden Sympathieträger begleiten die Schüler:innen durch das Lehrwerk Selber denken – sprachsensibel und methodisch innovativ! Die preisgekrönten Herausgeber Gustav Beyer und Prof. Dr. Klaus Blesenkemper erläutern, wie Kinderfragen an philosophischer Tiefe gewinnen und Sichtweisen auf die Welt ernstgenommen und hinterfragt werden können. Auch für Neueinsteiger:innen in die Philosophie geeignet!
Ich kann Selber denken: Ermutigung zum gemeinsamen Philosophieren an der Grundschule in NRW, Hessen und Rheinland-Pfalz
Ort: WebSeminar (Vortrag im virtuellen Raum)
Fach: Ethik/Philosophie
Es referiert: Gustav Beyer und Prof. Dr. Klaus Blesenkemper
Karo, ein stacheliger Kaktus, liebt das selber Denken. Und er erfährt im Gespräch mit dem frechen Faultier Faula die Bereicherung durch gemeinschaftliches Philosophieren. Diese beiden Figuren begleiten die Schülerinnen und Schüler durch das Lehrwerk Selber denken, das auf die aktuellen Lehrpläne und Bildungsstandards feinstens abgestimmt und zugleich hinsichtlich der Sprachsensibilität, der Methodenwahl und des Tiefgangs ein Unikat ist. Die Herausgeber Gustav Beyer und Prof. Dr. Klaus Blesenkemper erläutern, wie Lehrpersonen sich selbst und ihre Grundschulkinder mit dem neuen multimedialen Lehrwerk zum philosophischen selber Denken ermutigen können.